Monatsrückblick – beliebteste Artikel und Besucherzahlen März 2014

So schnell ging auch der März vorbei. Und nach dem es im Februar trotz zwei Tagen weniger eine neuen Besucherrekord gab, vermutete ich nach einem sehr mau angefangenen März schon einen Rückgang. Da ich auch die ersten zwei drei Tage des neuen Monats nicht geschafft habe einen Beitrag zu schreiben und die Besucherzahlen gleich etwas zurück gingen, habe ich im Kopf den Monat schon abgehakt. 😉

Aber dann hat sich gegen Ende das Blatt doch noch gewendet.

Bloganalyse März 2014

beliebteste Blogartikel

Auch in diesem Monat hat es das Blogstöckchen vom Januar die meisten Klicks gehabt. Mit fast 800 Aufrufen in diesem Monat hat der Artikel fast 300 Aufrufe mehr als noch im Februar.

Aber auch der Artikel über E-Mailmarketing läuft jetzt richtig gut. Er hat zum Ende des Monats ordentlich zugelegt.

Ebenfalls in die Liste der beliebtesten Artikel hat es der Traffic Monatsrückblick vom Februar geschafft sowie mein 100. Blogartikel. Der Rest sind eigentlich alt bekannte, fast schon Evergreens. Diese Artikel haben hauptsächlich Suchanfragenaufrufe, zeigt also, dass diese sehr gut optimiert sind.

Besucherzahlen

Einen neuen Besucherrekord gab es auch im März. Allerdings hat sich das erst gegen Ende bemerkbar gemacht.

Ich habe einige Veränderungen in der Vermarktung der Blogartikel vorgenommen, auf die ich in einem späteren Beitrag nochmal genau eingehe. Der Sprung ist schon sehr erheblich, wie ihr in der Statistik unten seht.

Besucherzahlen März 2014, Marketing im BusinessBlau = Aktueller Monat / braun = letzter Monat

Nachdem es in der zweiten Hälfte des Monats Februar einen kleinen statistischen Einbruch der Besucherzahlen gab, und ich den Beginn des Märzes etwas verschlafen habe, zeigt die Kurve recht gut den Anstieg gegen Ende des Monats.

Die beiden Tage mit niedrigen Werten ist das Wochenende. Ein ziemliches Indiz für das schöne Wetter, welches wir hatten und die meisten wohl eher die Sonne genießen waren als im Internet zu lesen. 😉

Die Besucherzahlen konnten mit dem letzten Anstieg auf ca. 119 % nochmal gesteigert werden. Zwar gingen einige Werte auch nach unten was gerade in der Verweildauer etwas schade ist aber hier liegt wohl der erhöhte Traffic zu Grunde. Manch einer wird sich durch mehrere Artikel klicken andere hingegen lesen oder überfliegen einen Beitrag eher.

Besucherzahlen März 2014, Marketing im BusinessDie Daten

In der linken Grafik findet ihr eine Übersicht der einzelnen Statistiken. Ich will auch nicht mit der Ausführung der einzelnen Werte langweilen.

Ich hatte vor kurzem eine Diskussion in den Kommentaren mit einem Blogger, ob so eine detaillierte Auswertung der Werte notwendig ist oder ob das nicht eher langweilt.

Ich denke ja, es ist dadurch etwas authentischer die Werte anzugeben.

Was denkst du? Sollte ich die Werte weiterhin so detailliert aufarbeiten oder reicht dir eine Grafik für den Überblick?

In diesem Monat belasse ich es mal dabei und richte mich im nächsten Monat dann nach den Kommentaren.

Falls es ganz andere Vorschläge gibt,… immer her damit, ich bin da ganz offen für Vorschläge. Und wenn dir meine Beiträge gefallen, aboniere doch meinen Feed oder folge mir auf Facebook oder Twitter.

Fazit

Es ist Bewegung im Blog. Das ist positiv. Die Besucherzahlen stagnierten zu Beginn des Monats zwar etwas, konnten dann aber durch verschiedene Vermarktungsstrategien angehoben werden.

Die Schreibfrequenz von mindestens 5 Blogbeiträgen pro Woche konnte ich auch einhalten. Das ist manchmal gar nicht so einfach. Zwar habe ich mitlerweile um die 100 Entwürfe in WordPress angelegt plus nochmal mindestens 50 in meinem Notizbuch vorbereitet und auch die ein oder andere Artikelserie steht ja noch bevor, aber manchmal ist einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt für das jeweilige Thema.

Nun steht jedoch erstmal der April vor der Tür. Der ist ja auch vom Wetter her meist sehr Wechselhaft, sodass ich auch hier ein auf und ab der Besucherzahlen erwarte. Trotzdem merke ich nach nun drei Monaten die steigende Präsenz in den Suchmaschinen und die daraus resultierende Besucherbasis.

Wie sah der März bei euch aus? Verlinkt eure Statistik Reporte doch gerne in den Kommentaren.

Einen schönen ersten April 🙂

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>