Ja, das mache ich auch – Fehler im Marketing – Das Bauchladen Prinzip

Du bist Existenzgründer und haderst darum, jeden Auftrag zu bekommen, der nur im entferntesten mit deinem Business zu tun hat?

Das ist völlig normal, denn irgendwie müssen ja Mieten, Essen und andere Kosten getragen werden.

Viele unterliegen jedoch dem Irrtum für alle da zu sein. Was im ersten Moment zwar Aufträge bringt, kann sich längerfristig auch negativ auf das eigene Geschäft auswirken. Nämlich dann, wenn man zu viel macht und den bekannten Bauchladen vor sich herträgt.

Sollte man nun sich so breit gefächert bei der eigenen Vermarktung aufstellen?

Die Frage ist jetzt: Wann beginnt das Marketing? Schon im Kundengespräch oder doch erst mit einer Werbekampagne? Und welche Nachteile kann das nach sich ziehen? Darum geht es in diesen Artikel.

Das Bauchladen Prinzip

Das Bauchladenprinzip ist relativ einfach zu verstehen. Egal welchen potentiellen Kunden ihr trefft, ihr habt für jeden eine Lösung parat. Ihr tragt einen buchstäblichen Bauchladen mit allerlei Produkten und Dienstleistungen mit euch herum.

So weit so gut, sagt ihr euch, denn das bringt ja Umsatz.

Je bekannter ihr allerdings werdet, je mehr achten die Kunden aber auch auf eure Spezialität. Oder anders gefragt: Würdet ihr einen Maler euren Dachstuhl neu zimmern lassen, nur weil er gerade eure Küche malert? Und wenn er schon dabei ist, gleich ein neues Fundament für die Garage anzulegen?

Ihr würdet mit Fug und Recht skeptisch sein, ob das seine Fähigkeiten nicht überschreitet oder ob er dann als Maler überhaupt so gut ist, wenn er noch dies und das macht.

Wir wollen Spezialisten für unser Projekt und so ist es auch mit deinen Kunden.

Die Gefahr liegt jetzt darin, nicht ernstgenommen zu werden und so die größeren Aufträge gar nicht erst zu erhalten.

 

Eine Nische im Marketing

Wie bereits bei meinem Nischenseitenprojekt angedeutet, ist eine Nische sinnvoller, da allein vom Faktor des Gefundenwerdens sich eine Nische besser eignet.

Aber auch aus Gründen der Spezialisierung, da Menschen für Ihre Probleme eben Experten möchten.

Stellen wir uns jetzt einmal vor, wir gestalten unseren Internetauftritt und dazu eine kleine Werbekampagne mit Flyer, Visitenkarten und ein Radiospot.

Wie würden wohl potentielle Kunden reagieren, wenn in diesen Marketingmaterialien plötzlich eine große Fülle an Dienstleistungen zu finden ist, die kaum bis gar nichts miteinander zu tun haben? Deine Firma wird sich nie am Markt so festigen und etablieren, weil du Deine Zielgruppe nicht eindeutig identifiziert hast

Es kann unter Umständen aber auch rechtliche Probleme geben. Denn so darf ein Maler (um beim Beispiel zu bleiben) z.B. gar keinen Trockenbau oder Maurerarbeiten durchführen.

 

Zusammenfassung

Zusammengefasst gibt es zwar beim Bauchladenprinzip Vor-aber auch Nachteile.

Vorteile:

  • kurzfristiger Umsatzplus
  • größere Zielgruppe und Reichweite

Nachteile:

  • um alle Leistungen zu bewerben, ist ein großes Marketingbudget nötig
  • keine Expertenpositionierung
  • auf Dauer weniger Kundenvertrauen
  • keine größeren Aufträge
  • unter Umständen rechtliche Probleme

 

Fazit

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in das Prinzip Bauchladen geben. Auch ich erwische mich in wirtschaftlich schlechten Zeiten manchmal, wie ich kleinere Aufträge annehme, die eigentlich gar nichts mit meinem Kerngeschäft zu tun haben und muss mir dann die Frage gefallen lassen: „Ach das machst du auch?“

Was denkt ihr darüber? Ich freue mich auf eure Kommentare.

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>