Der 100ste Blogartikel auf Marketing im Business.de

Als ich im Februar 2012 diesen Blog eröffnete war ich mir noch unsicher, ob ich es durchhalte. Ich habe mir fest vorgenommen, nicht nur einen weiteren Blog aufzubauen. Nein es sollte dieses Mal anders werden.

Wie es so manchmal im Leben ist kommt es erstens anders, und zweitens als man denkt. und So haben sich in gut 16 Monaten 50 Beiträge angesammelt.

Wie ich das Geschafft habe, weiß ich gar nicht mehr. Ich hatte zwar viel zu sagen, aber kein Konzept.

Wie ich nun doch noch zum 100. Blogpost gekommen bin, möchte ich euch hier erzählen.

Die Geschichte des 100. Blogposts – oder, Planung ist alles

Vergangenes Jahr habe ich schon gedacht, weil ich gar keinen Plan mehr hatte, ich stampfe ein oder setze noch ein paar Backlinks auf andere Projekte und gut ist’s. Schon aus gesundheitlichen Gründen ging es ja letztes Jahr gar nicht mehr vorwärts.

Dann aber kam der Ruck. Im Dezember 2013 beschloss ich, dass ich daraus etwas machen muss. Und so setzte ich mich hin und las noch mal unzähle Seiten über Blogging und ließ mich davon anstecken.

Ein Grund war die Besinnung auf ein Erfolgserlebnis im Sommer 2013 in dem ich es schaffte mein lästiges Übergewicht wegzutrainieren. Ich hatte es immer mal wieder versucht aber nie hat es geklappt.

Dieses Mal habe ich es jedoch aus einem anderen Blickwinkel betrachtet und habe eine Herausforderung drauß gemacht. Ich wollte mich selbst davon überzeugen, dass ich den Erfolg Schritt für Schritt schaffen kann. Aufgeben kam nicht in Frage.

Mit diesem Erfolg im Nacken habe ich mich dann auch an das Projekt „Blog“ gemacht. Ich entwickelte Stück für Stück das Layout weiter und machte mir einen sehr umfassenden Plan dafür, was ich 2014 alles schaffen werde.

Aber auch zwei Wochen der intensiven Inhaltsrecherche habe ich betrieben und so sind binnen 2 Monaten nun weitere 50 Artikel dazugekommen sowie noch einige statische Unterseiten zu denen ich mich inspirieren ließ. Eine davon ist z.B. meine Seite mit Marketing Tools, eine andere das Text zum Freitag Hauptquatier.

Und ich habe noch einige mehr im Hinterkopf oder auch bereits angefangen vorzubereiten.

Der Neuanfang

Mitte Januar war es dann soweit, mein erster Blogpost nach langer Pause ging online. Ich war mir noch unsicher ob ich das mir selbst auferlegte Pensum von 3 Artikeln die Woche einhalten würde aber schon bald wurden regelmäßig 5 oder sogar 6 Artikel die Woche daraus.

Irgendwas wollte ich aber auch nicht schreiben und so hab für sehr viele Artikel tatsächlich sehr viel Zeit investiert, Zeit die ich aber zur Verfügung hatte meine grauen Zellen nach 6 Monaten Bettruhe wieder in Gang zu bringen.

Wie gesagt hatte ich viele tolle Ideen und so schrieb ich dafür auch viele Leute an um sie für meine Visionen zu begeistern.

Dass ich nach nun etwas mehr als 2 Monaten schon die 100 vollmache, hätte ich zu dem Zeitpunkt gar nicht gedacht und das war auch nicht mein Ziel. Erst vergangene Woche als ich auf den Artikelzähler schaute bemerke ich, dass hier eine Art magische Grenze bald erreicht ist.

Und das tolle ist: Es macht mir immer noch spaß. Einige Blogartikel ranken recht Gut in den Suchergebnissen, der Traffic wird immer mehr und auch das Schreiben an sich macht mir riesig Spaß.

Ja ich bin ehrlich, es lenkt auch von all dem, was noch vor mir steht ab und lenkt den Blick in eine andere Richtung, denn die Neugründung meiner beiden Firmen steht an und da gibt es genug Arbeit, die in den letzten 7 Monaten liegen geblieben ist.

So z.B. der Neubau des Tontudios, der genau in die Zeit des Verkehrsunfalles gefallen ist oder aber sich mit der Vermarktung zu beschäftigen um so ein Unternehmen welches über 6 Jahre am Markt war wieder zurück zu holen und das zu einem Zeitpunkt der auf Grund der noch nicht feststehenden Genesungsdauer vorerst sehr wage zu bezeichnen ist.

Das alles sind Herausforderungen die es jetzt zu meistern gilt. Dennoch nehme ich mir auch 2 Stunden pro Tag, in der ich meine Gedanken in diesen Blog fließen lasse. Einfach weil es spaß macht und ich mal vieles in Worte fassen kann, was mich schon ewig unter den Fingernägel juckt.

Ein Sprichwort sagt:

Die Vergangenheit ist Geschichte,
Die Zukunft ist ein Geheimnis
Aber jeder Moment ist ein Geschenk.

Diesen Moment bzw. dieses Geschenk zu nutzen ist mein Ziel. Auf geht es also an die nächsten 100 Blogartikel.

Übrigens, was würdest du hier am Blog verbessern?

Meine Frage an Dich:

Wie gehst du mit Rückschlägen um? Schreibe mir in die Kommentare oder schreibe doch auch einen Erfahrungsbericht und verlinken diesen in den Kommentaren oder sende einen Trackback. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich diese Berichte aufgreifen und in meinem Gründerblog zusammenfassen.

Eins noch, würdest du dich bitte in meinen Feed eintragen? 🙂

Kommentar schreiben

3 Kommentare.

  1. Hi, toll das du 2014 einiges vor hast. Rückschläge sind nicht schön. Ich persönlich habe mir einiges an Motivationsmaterial zugelegt und greife da immer zu wenns man eng wird. Große Rückschläge sehe ich als eine Chanche zu wachsen. Klappt nicht immer aber immer öffter. Ich freue mich mehr auf deinem Blog zu lesen! Überrigens, würde ich an deiner Stelle etwas am Header verändern. Ich wusste nicht sofort worum es auf diesem Blog geht.

  2. Hallo Dimitr,
    danke für dein Feedback. Ja der Header bereitet mir noch einiges an Kopfzerbrechen. Darüber denke ich schon seit einem Monat nach, wie ich den gestalten könnte, habe allerdings noch nicht so den Geistesblitz gehabt.

    Wie sieht denn dein Motivatonsmaterial aus? Hast du ein Beispiel?

  3. Hi Dirk,

    mein Motivationsmaterial beinhaltet zum Beispiel diese zwei Videos, absolut motivierend:

    https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=_pEBz6PzF50#at=30

    https://www.youtube.com/watch?v=g-jwWYX7Jlo

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>