Feiertage für Marketinganregungen nutzen

Heute ist (noch) der 8. März. Internationaler Frauentag.

Als ich heute aus dem Haus zum Kundentermin ging, habe ich nur im Hinterkopf an den heutigen Frauentag gedacht. Zu allem Unglück hatte ich auch noch einen Termin bei zwei Frauen 😉 Jetzt im Nachhinein hoffe ich, dass ich mich nicht all zu sehr in die Nesseln gesetzt habe, dass ich nicht auf den Feiertag eingegangen bin, ist er doch für viele Frauen etwas besonderes.

Etwas überrascht war ich jedoch, als ich im Anschluss in die Innenstadt kam und dort Männer mit Armen voller Blumen sah.

Bisher kannte ich solche Aktionen nur aus den Großstädten, aber hier in Eberswalde habe ich so etwas noch nie gesehen.

Da waren doch tatsächlich Blumenhändler auf den Straßen und haben jeder Frau, egal ob jung oder alt eine Blume überreicht und alles gute zum Frauentag gewünscht.

Ich habe schlagartig im Kopf durchgerechnet ob und wie sich das lohnen würde, bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, dass die Blumenhändler es genau richtig machen. Was sind schon 100 Blumen, wenn diese ein Imagegewinn des Unternehmens verursachen, welcher mit viel Geld kaum zu erreichen ist.

Und auch wenn die Aktion nicht einzigartig ist, zeigt sie doch, das man mit etwas Mut und Kreativität mehr im Marketing erreichen kann. Die Blumen kosten den Inhaber nicht viel bzw. kann sie als Werbekosten abrechnen und hat dafür wahrscheinlich mehr erreicht als mit einer großen Plakataktion oder ähnlichem.

Und auch wenn viele sagen, man muss ja nicht nur an Feiertagen aneinander denken und eine Freude machen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die beschenkten Frauen sich nicht gefreut hätten 🙂

 

Funktioniert Marketing an Feiertagen?

Ich denke schon, denn wie gesagt, auch wenn viele ihre Zweifel gegenüber Geschenken an Feiertagen äußern, trifft es die Menschen immer noch auf der emotionalen Ebene, und das ist genau das, was wir beim Marketing erreichen möchten.

Daher, seid kreativ, nutzt Feiertage, macht anderen mit Kleinigkeiten oder kostenlosen Angeboten eine Freude, um die eigene Marke und deren Bekanntheit zu stärken.

Das eigene Produkt oder Dienstleistung kostet erfahrungsgemäß am wenigsten und eignet sich besonders gut für Marketingaktionen. Denn die Kunden sollen für euer Produkt sensibilisiert werden, was liegt da näher als mit dem eigenen Produkt auch zu arbeiten?

In diesem Sinne, viel Spaß beim nächsten Feiertag und beim entwickeln kreativer Marketingideen.

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>