3 Sprachmuster für erfolgreiche Kommunikation im Marketing

Kommunikation ist im täglichen Business unvermeidbar. Man kann vieles richtig sagen aber auch sehr viel Falsch. Dabei spielt Körpersprache, Mimik und Gestik zwar die Hauptrolle und auch der Ton macht die Musik, dennoch entfallen z.B. am Telefon die ersten drei komplett.

Da kommt es sehr darauf an, wie ich zielgerichtet und lösungsorientiert mit Kunden aber auch Mitarbeitern spreche.

3 dieser Sprachmuster für erfolgreiche Kommunikation möchte ich euch heute vorstellen. Es stellt ein Review des Hörbuchs „Zauberkasten Sprache“ von Sebastian Bayer da.

erfolgreiche Kommunikation, Sebastian Bayer, "Zauberkasten Sprache"So gelingt dir eine erfolgreiche Kommunikation zu jeder Zeit

Im Hörbuch „Zauberkasten Sprache“ von Sebastian Bayer, erschienen im erfolgsVerlag, findest du 20 Sprachmuster erfolgreicher Kommunikation im Business und wenn du etwas kreativ herangehst, wird dich das Hörbuch auch im privaten Leben mit dem ein oder anderen Kommunikationstipp versorgen.

3 Sprachmuster kostenlos

Drei Sprachmuster für eine effektive Kommunikation möchte ich Dir hier im Blog kurz vorstellen. Wenn du mehr willst, findest du am Ende des Artikel nochmal den Link zum Hörbuch.

Der Download ist im mp3 Format und ermöglicht dir dadurch, das Hörbuch auf jedem von dir gewünschten Medium zu hören.

  • Sprachmuster 1: Negationen
    Wenn du etwas von jemanden möchtest hast du zwei Möglichkeiten ihm oder ihr das mitzuteilen. Entweder du sagst ihm, was du möchtest oder du sagst ihm, was du nicht möchtest.
    Das Problem: Da unser Gehirn das Wort NICHT nicht versteht, wird er unbewusst genau das tun, was du eigentlich nicht von ihm wünschst.
    Stichwort: „Denke nicht an einen rosafarbenen Elefanten“. Na an was denkst du gerade? 😉
    Im täglichen Leben erlebe ich sehr oft, wie Menschen mit Negationen arbeiten. Wähle doch mal positive Aussagen. Du wirst merken wie schwer das am Anfang ist aber mit etwas Übung gewöhnst du dich daran. Es ist übrigens auch eine Art Sympatisch zu wirken, wenn du Dinge positiv ausdrückst.
  • Sprachmuster 2: Umgang mit Kritik
    Wie Kritikfähig bist du eigentlich? Es ist erstaunlich wie viele Menschen mit Kritik umgehen. Oft wird dies als persönlicher Angriff gewertet, dabei ist Kritik eine Chance noch besser zu werden.
    Sebastian Bayer führt in diesem Kapitel mit zwei interessanten Beispielen an wie man mit Kritik umgehen kann aber auch wie es eher nicht zielführend ist.
  • Sprachmuster 3: Ziele positiv formulieren
    Dieses Sprachmuster ist eng an das 1. gekoppelt bzw. entspricht dem selben Grundstock.
    Wenn du etwas erreichen möchtest, formuliere etwas so, als hättest du das Ziel bereits erreicht und vor allem positiv.
    Möchtest du also nicht mehr rauchen ist es sinnvoll das Ziel so zu formulieren, Rauchfrau zu sein.
    Auch sollten konkrete Zahlen dem Ziel hinzugefügt werden, an sonsten ist es zu schwammig und wir Menschen haben nun mal einen großen Schweinhund. Sag deinem inneren Schweinehund was du klipp und klar, wann erreichen wirst.

Meine Meinung

Ich persönlich halte das Hörbuch für sehr nützlich. Ich habe es selbst schon viele Male gehört und bereits einiges verändern können. Gerade wenn du noch nicht da bist wo du hin willst oder im täglichen Leben immer wieder an die Grenzen deiner Kommunikation stößt, ist ein Wandel deiner Kommunikationstechniken sicher von Vorteil.

Um dir ein Bild zu machen von dem was dich erwartet, findest du hier außerdem noch eine kostenlose Anleitung zur Formulierung deines elevator Pitch:

Das Hörbuch „Zauberkasten Sprache“ findest du auf www.erfolgshoeren.de für 12,90€ und bietet dir neben den 3 angerissenen Kommunikationstipps 17 weitere Sprachmuster für bessere und effektivere Kommunikation.

Fazit

Von mir aus eine definitive Kaufentscheidung. Der Preis ist fair und die Inhalte sind sehr verständlich erklärt. Gerade Gründer denen noch die Erfahrung fehlt, sollten diese vergleichsweise geringe Investition in Erwägung ziehen.

Viel Spaß beim Hören.

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>