So investierst auch du eine Million Euro richtig

Die erste Million, davon träumen viele. Mit einer Million Euro kann man sich doch zur Ruhe setzen, ein kleines Häuschen kaufen, ein schickes Auto kaufen, eine tolle Reise machen und den Rest anlegen, um davon zu leben.

Klingt doch spannend oder?

Doch man kann eine Million Euro auch investieren. Für mich stellt sich die Frage auch gar nicht, ob man sie investieren sollte oder nicht, denn wenn man sie gewinnt, kann man auch so an die Sache rangehen, dass man sie eigentlich auch nicht haben könnte und den Rest seines Lebens normal wie Millionen andere bestreiten müsste.

Einen guten Weg nachhaltig sein Leben auf Erfolg zu programmieren, möchte ich im Rahmen der Blogparade von Karrierebibel.de aufzeigen.

Eine Million Euro

Die Frage „Was würdest du mit einer Million Euro machen“ begleitet einem ja quasi das ganze Leben lang. Man redet oder philosophiert mal rum, welche Möglichkeiten es alles gäbe.

Als ich Anfang 2007 an einem Seminar zur Gründung meines Unternehmens teilnahm, wurde meinen Mitgründern und mir genau diese Frage gestellt. Alle antworteten, welche Wünsche sie sich realisieren möchten.

Interessant ist, dass keiner meiner Mitgründer heute noch am Markt sondern entweder arbeitslos oder in einem mehr weniger schlecht bezahlten Job ist.

Ist Geld schlecht?

Nein, mit Geld kann man seine meisten Wünsche erfüllen. Aber eine Aufgabe im Leben zu haben ist genau so wenig, denn sonst ist auch gerne mal irgendwann das Geld aufgebraucht, da die wenigsten über die Selbstdisziplin verfügen, welche es benötitg, über eine große Summe Geld auf einmal zu verfügen.

Deshalb bin ich davon überzeugt, sein Geld sinnvoll zu investieren. Und zwar nicht in zig Startups. nur um eventuell irgendwann einen Glückstreffer zu landen, sondern zielgerichtet und nachhaltig.

Variante A eine Million Euro zu investieren

Du hast bereits ein Unternehmen, welches mit einer Finanzspritze für professionelles Marketing und Vertrieb auf die nächste Stufe gehoben werden kann.

Warum funktioniert die Massenwerbung der großen Big Player? Eben, weil sie an die Masse geht und mit einer Werbegießkanne breit gestreut wird.

Als kleiner oder mittelständischer Unternehmer muss man aber anders denken, da entsprechendes Marketingbudget einfach fehlt.

Mit einer Million Euro sieht das schon anders aus. Dieser Geldsegen kann genutzt werden, um professionellen Vertrieb in die Wege zu leiten.

Variante B eine Million Euro zu investieren

Gründe dein eigenes Unternehmen. Du hast Mut? Dann hol dir Hilfe und gründe dein eigenes Unternehmen. Mache das, was du schon immer machen wolltest.

Hier investierst du deine Million Euro nicht in deinen Job sondern in dein Leben. Eine schöne Möglichkeit abgesichert zu sein, aber dennoch eine sinnvolle Aufgabe zu haben.

Natürlich kannst du dir selbst ein Startkapital geben, mehr als 50.000 € sollten es aber nicht sein.

Fange ganz klein an und entwickle dich und dein Unternehmen immer weiter. Der Vorteil daran ist, dass du mit deinem Unternehmen mitwächst. Denn eine Firma die zu schnell groß wird, kann auch schnell wieder in sich zusammenfallen, weil die Basis einfach fehlt.

Außerdem, glaub es mir, macht es dich glücklicher, wenn du etwas wirklich aufbaust, das ist fast schon ein Urinstinkt von uns Menschen.

Was würde ich mit eine Million Euro tun

Wenn ich in die glückliche Lage komme eine Million Euro überraschend zu besitzen, habe ich bereits einen mehrstufigen Plan vorbereitet. Dieser wird eine Mischung aus Variante A und B sein. So werde ich mit einem überschaubaren Budget mein Tonstudio dahingehend technisch und räumlich ausstatten, wie ich es seit Gründung plane und Jahr für Jahr weiter realisiere.

Hiermit schaffe ich die Grundlage für meine tägliche Arbeit und belohne mich gleichzeitig selbst, in dem ich mir das Arbeitsumfeld schaffe, in dem ich glücklich bin.

Der zweite Schritt wird eine Investition in eine Reihe profitabler Nischenseiten sein. Durch die Nischenseiten Challenges in der Vergangenheit sowie meinen eigenen Projekten habe ich erkannt, dass sich die Arbeit durchaus lohnen und gute nachhaltige Einnahmen und vor allem Gewinne erzeugen kann.

Allerdings würde ich diese nicht alle selbst erstellen sondern mir professionelle Hilfe suchen und die Arbeit outsourcen. Wichtig ist mir auch hier ein festes Budget.

Alles in allem kann ich mir vorstellen von eine Million Euro höchstens ein zehntel zu investieren und den Rest entsprechend verzinst anzulegen.

Dieser Weg schafft mir im besten Fall drei Einkommensquellen und damit eine gute Absicherung bis ins Alter.

Fazit

Ich sage nicht, dass mein Weg der einzig richtige ist, aber, richtig gegangen, kann er ein sehr erfolgreicher, grundsteinlegender Weg sein, den Lebensabend in Wohlstand zu genießen, etwas sinnvolles im Leben erreicht zu haben und wirklich glücklich zu sein.

Natürlich darf man sich auch etwas gönnen, das gehört dazu und auch eine kleine Absicherung fürs Alter darf angelegt werden. Wer aber noch nicht kurz vor der Rente steht, tut gut daran den Großteil seines plötzlichen Vermögens nachhaltig anzulegen und sich vermehren zu lassen.

Was würdest DU mit einer Million Euro machen?

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn doch auf Facebook oder aboniere meinen Feed.

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>