Meine WordPress Plugins als Set

Seit dem ich angefangen habe WordPress zu nutzen, habe ich viele Erweiterungen ausprobiert. Einige habe ich selbst entdeckt, von anderen habe ich in den Blogs gefunden, die ich lese.

Über die Zeit hat sich so ein WordPress Plugin Set herauskristallisiert, welche ich in so ziemlich allen WordPress BLogs, Nischenseiten und Homepages verwende.

Nicht immer kommen alle Plugins zum Einsatz, da ja jede Internetseite unterschiedliche Ansprüche hat. Im folgenden findet ihr aber meine Grundausstattung an Plugins. Ich hoffe ihr findet dort ein paar Anregungen für euren Blog oder Nischenseite.

WordPress Plugins…

… zur Vermarktung

  • Google XML Sitemaps
    Sitemaps helfen den Suchmaschinenbots Seiten zu indexieren und so besser gefunden zu werden.
  • Sharebar
    Die Sharebar ist ein sehr interessantes Widget um Beitäge besser die Möglichkeit zu geben geteilt zu werden.
  • Social Media Widget
    Dieses Widget habe ich in die Sidebar eingebunden um auf meine externen Socialmediaseiten zu verlinken. Derweil die Sharebar zum direkten Teilen einläd, findet man hier das entsprechende Social Media Portal mit weiteren Informationen.
  • Subscribe To „Double-Opt-In“ Comments
    Dieses Plugin habe ich installiert, nachdem ich öfters danach gefragt wurde. Es erleichtert den Kommentatoren auch nach einigen Tagen noch über neuere Kommentare informiert zu werden und so den Nutzer wieder zurück auf den Blog zu holen.
  • WordPress Ping Optimizer
    Der Pink Optimizer sorgt dafür, dass nicht ständig ein Ping an Pingdienste gesendet wird, wenn ihr einen Beitrag überarbeitet. Da WordPress nach jedem Klick auf „Beitrag Aktuallisieren“ einen Ping sendet, kann deine Seite schnell als Spam abgestempelt werden und das willst du ja sicherlich vermeiden.
  • WordPress Popular Posts
    Ein sehr nützliches Plugin. Im Frontend kannst du einstellen, welche beliebten Beiträge aus einem bestimmten Zeitraum angezeigt werden sollen (ich habe dort: beliebteste des Monats eingestellt). Im Backend hast du weiterhin die Möglichkeit die letzten 24 Stunden, 7 Tage, 30 Tage und Allzeithoch einzusehen. So hast du immer einen Überblick, welche Artikel besonders beliebt sind. Für Statistikauswertungen ist dieses Tooll auch sehr nützlich.
  • WordPress SEO
    Dieses Plugin hilft mir meine Texte Suchmaschinenoptimiert zu schreiben und sorgt durch seine Einstellungen dafür, dass ich zahlreiche gute Positionen in google erreichen konnte. Für mich unverzichtbar.
  • WP Super Cache
    Super Cache habe ich nun schon auf verschiedenen Blogs „gesehen“. Ich bin noch in der Testphase, kann aber auch noch nicht sagen, ob es nun so viel bringt oder die gesteigerte Artikelanzahl sowie weitere Vermarktungsaktionen des Blogs greifen. Es soll wohl aber den Server weniger belasten. In der Tat habe ich seit dem keinen Ausfall mehr gehabt.
  • Yet Another Related Posts Plugin
    Zeigt unter Beiträgen ähnliche Artikel an. Es hat sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Um eine nützliche Verlinkung für Leser und Suchmachinen zu erreichen, durchaus zu empfehlen.

… für mehr Sicherheit

  • Acunetix Secure WordPress
    Dieses Plugin bietet einen Menge Einstellungen um WordPress sicher zu machen. Es ist sehr intuitiv und sollte meiner Meinung nach in keinem Blog fehlen!
  • Limit Login Attemps
    Es gibt mitlerweile automatisierte Scripte, welche in Sekundenbruchteilen zig Passwort/Benutzername Kombinationen ausprobieren können. Dieses Plugin verhindert dieses, in dem es ermöglicht, die Anzahl der Kombinationen zu beschränken. Auch dieses sollte defintiv zum Pflichtprogramm jeder WordPressinstallation gehören.
  • Ready! Backup
    Auch eine Backup Möglichkeit sollte in Betrachtgezogen werden. Ich habe einige Plugins ausprobiert und bin letztendlich bei Ready! Backup hängen geblieben. Es funktioniert einfach und auch das Wiederherstellen funktioniert schnell und einfach. Das Backup wird auserdem auf dem Server in einem gesicherten Ordner gespeichert, aus dem es via ftp heruntergeladen und für eine Wiederherstellung genutzt werden kann.

… zum Geld verdienen

  • Pretty Link Lite
    Maskiert eure Affiliate Links. Einmal eingebaute Links können an einer zentralen Stelle geändert werden. So müsst ihr nicht in allen Beiträgen in denen ihr ein Partnerprogramm eingebunden habt, die Links ändern.
  • Really Simple Ad Injection
    Ermöglicht das einfüen von Werbecode an fest definierten Stellen in Beiträgen. Ausprobieren lohnt sich.
  • WP-Ads
    Das ist mein Hauptplugin, wenn es um Werbeeinblendungen geht. Es ist so flexibel, dass man es aber auch für andere Standarteinbindungen nutzen kann. So nutze ich es ebenfalls für meine Newsletteranmeldung um via Shortcode diese in einem belieben Beitrag einbinden zu können.
    Das Plugin ist im WordPress Pluginverzeichnis nicht zu finden. Hier könnt ihr es euch runterladen…

… für den Content

  • Antispap Bee
    Ich glaube DAS beliebteste Kommentarplugin überhaupt. Es ist kostenlos und ermöglicht die ziemlich genaue Erkennung von Spam. So müsst ihr nicht selbst die Einteilung übernehmen und das spart unmengen Zeit. Dennoch ist ein Blick in die Spamkommentare von Zeit zu Zeit empfehlenswert, denn manchmal verirren sich auch reguläre Kommentare in die Spamerkennung.
  • Audio Player
    Ein einfaches Plugin welches das Einbinden von mp3 ermöglicht. Ich nutze es für meine Podcasts.
  • Broken Link Checker
    Oft verlinkt man auf Seiten die irgendwann entweder nicht mehr existieren oder aber ihre Permalinkstruktur ändern. Dann ist ein Link nicht mehr aktuell und das kann unter Umständen zu einem negativen Google-Ranking führen. Broken Linkchecker überwacht externe Links und meldet Fehler. Besonders interessant: es Überwacht auch die Links von Kommentaren.
  • Nofollow Case by Case
    Kommentarlinks sind auch externe Links und nicht immer möchte man vielleicht sinnvolle Kommentare löschen, nur weil sie offensichtlich für den Backlinkaufbau verfasst wurden. Dennoch möchte man den Link erhalten. Ein sehr interessantes Plugin nachdem ich lange gesucht habe ist deshalb „Novollow Case by Case“. Es ermöglicht euch Kommentarlinks mit nofollow zu entwerten. Aber Achtung: es gibt ein kleines Problem mit dem Broken Link Checker. Da an der Kommentarurl „/novollow“ angehängt wird, erkennt das Plugin dies als ungültigen Link. Hier müsst ihr dem Plugin dann sagen, dass es diesen Link ignorieren soll.
    Ich nutze die Funktion übrigens besonders bei Keywordverlinkungen in den Kommentaren, denn das sind oft nur Einmalkommentare von Leuten, die selten wiederkommen und nur schnell einen Backlink erhaschen wollen.
    Wer einen Backlink möchte, darf mir gerne eine Anfrage für einen Gastartikel senden, hier sind die Links auch definitiv dofollow.
  • WP-PageNavi
    Ermöglicht das Einbinden von Seitenzahlen inkl. umfangreicher CSS um die Gestaltung an eure Wünsche anzupassen.
  • WP-Polls
    Auch fast schon Standartmäßig bei vielen Bloggern. Veranstaltet Umfragen und bindet diese in den Content ein.
  • WP Permalauts
    Umlaute wie ä, ö und ü werden durch WordPress in a, o und u umgewandelt. WP Permalauts ändert das und macht aus der URL „ae“, „oe“ und „ue“.

Fazit

Die Auflistung hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Nach langem Testen ist das aber wie gesagt das Standartset, welches ich nutze.

Was sind eure beliebtesten Plugins und wie setzt ihr sie ein? Habt ihr ein „musthave“? Ich freue mich auf Anregungen. Habt ihr einen Artikel über eure Plugins geschrieben? Dann verlinkt diese doch bitte in den Kommentaren.

Kommentar schreiben

6 Kommentare.

  1. Das nenn ich jetzt Zufall: da habe ich heute in der Bahn in einem Buch über WordPress gelesen und mir ein Buchzeichen zu Google XML Sitemaps eingelegt…

    Nun, nach der Lektüre Deines Berichts habe ich das Plugin gleich installiert. Auch den Ping Optimizer und das SEO-Plugin habe ich bei dieser Aktion mitgenommen. Nun hoffe ich, dass auch alles unkompliziert funktioniert!

    Kürzlich installiert habe ich Vanilla PDF Embeded – mir gefällt, wie pdf’s damit zum Download und Ausdrucken eingebettet werden können.

    nrelated content finde ich ein attraktives Plugin für die Darstellung lesenswerter Inhalte.

    Und shareaholic hat eine smarte Darstellungsform der sharebuttons.

    Herzlicher Gruss
    Beatrice

  2. Hallo Beatrice,
    mit den plugin für PDFs pass bitte auf und versuche zu überprüfen, ob dieser Service wirklich angenommen wird (ich kennen keinen Blogger der das macht), denn es erzeugt doppelten Content, den google nicht mag! Wenn das Plugin es ermöglicht stelle bitte ein, dass die pdfs nicht von google indexiert werden soll. Es könnte sonst eventuell zu Traffic oder sogar Rankingproblemen führen.

  3. Was würdest Du als Alternative empfehlen?

  4. Ich glaube, ich würde es gar nicht nutzen. Wenn mir Informationen in einem Blog als Wertvoll erscheinen, öffne ich mir ein Worddokument und kopiere den Text darein. Fertig.
    Eine Möglichkeit wäre auch, beliebte Texte in ein PDF zusammenzufassen und ein E-Book draus zu machen. Dieses bietest du zum kostenlosen Download für deine Newsletter Abonennten an, was ja auch gleichzeitig noch einen Anreiz bieten, deinen Newsletter zu abonnieren.

  5. Das mit dem E-Book ist sicher eine gute Variante. Für eine Checkliste (wie ich sie anbiete) erscheint mir das PDF aber doch die richtige Wahl. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dies für ein einzelnes Dokument kein Problem darstellt.

    Danke für die Tipps.

  6. Nein, für ein einzelnes Dokument sollte das eventuell gehen. Sollte es aber dennoch der selbe Content wie im Blogartikel sein, kannst du auch überlegen, in der robots.txt Datei google zu verbieten, das PDF (den Pfad dahin inkl. Dateinamen eintragen), das Dokument zu indexieren.

    Viel Erfolg.

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>