Trainermarketing – So vermarktet man sich erfolgreich als Trainer

Die 4 Tage Osterprogramm sind nun zu Ende. Das Wetter war ja wirklich herlich. Über die Feiertage habe ich dennoch etwas rumgesurvt und diese tolle Blogparade entdeckt. Ich fand sie direkt passend und möchte ein paar Gedanken zum Thema Trainermarketing aufschreiben. Vielleicht helfen sie dem Bloginhaber und meinen Besuchern ja ein Stück bei der Selbstvermarktung als Trainer oder Coach weiter.

Trainermarketing

Aus meiner Jahrelangen Arbeit im Studio und für die Produktion von Businesshörbücher habe ich viel mit Coaches und Trainern zusammengearbeitet. Hierbei unterstütze ich sie auch immer wieder dabei sich selbst zu vermarkten oder tauschte mich mit ihnen aus.

Im Rahmen dieses Artikels möchte ich nicht auf so standartmaßnahmen wie Websiteerstellung, Suchmaschinenoptimierung, Akquiseanrufe oder dergleichen eingehen.

Vielmehr möchte ich Anregungen aus meinen direkten Berufserfahrungen und die ein oder andere ungewöhnliche aber erprobte Marketingstrategie aufzeigen.

Dabei gehe ich davon aus, dass ein gewisser CI (Corporate Identity) vorhanden ist und eine Spezialisierung um nicht dem Bauchladenprinzip zu verfallen. Der ein oder andere hat auch gute Erfahrungen mit Trainerdatenbanken gemacht. Testen schadet auf keinen Fall und im besten Fall bekommt man einen Backlink zur eigenen Homepage dazu, der allein schon einige Euro pro Monaten kosten kann, wenn man sein Ranking mit Linkkäufen aufbessern möchte.

Das Coaching Video

Youtube Marketing ist gerade sehr im Kommen. Für ein Youtube Video sprechen viele Faktoren. Auf der einen Seite natürlich wieder der Backlink aber auf der anderen Seite auch der massive Traffic und die Zugehörigkeit zu google. Ist ein Video erstmal ordentlich Suchmaschinenoptimiert, kann es bei relevanten Suchanfragen ganz vorne stehen und somit hat der potentielle Kunde nicht erst eine Website vor sich, die er durchforsten muss, sondern im besten Falle gleich den Trainer selbst.

Wie wäre es in diesem Video ein kleines kostenloses Coaching zu geben welche Grundprobleme schnell und einfach lösen kann.

„Wenn dieser kostenlose Tipp schon so viel Erfolg hat, was bringt dann erst eine Beauftragung?“

Auf folgendes sollte dabei jedoch geachtet werden!!!

Immer wieder sehe ich Videos selbsternanter Erfolgstrainer die mit einer billigen Kamera, verrauschtem Ton und wirklich schlechtem Set von sich überzeugen wollen in dem sie irgendetwas zum x’ten Mal nachplappern.

Wer sich einmal Videos wirklich professioneller und erfolgreicher Trainer angeschaut hat, weiß, wie diese auszusehen haben. Ja, sie haben auch ihren berechtigten Preis und genau deshalb sind diese Trainer auch mit ihrem Trainermarketing so erfolgreich. Das Gesamtpaket muss stimmen um authentisch zu sein.

Die Akquise CD

Dieses Konzept habe ich vor einigen Jahren entwickelt und es erfreut sich bei vielen Trainern großer Beliebtheit, auch in online Zeiten, denn es ist etwas, das man in die Hand nehmen kann, etwas von physischem Wert und darum nicht gleich in den Papierkorb landet.

Ähnlich dem Video, spricht hier der Coach seine Botschaft jedoch ein. Im Idealfall auch gleich mit einem kostenlosen Mehrwert.

Das kann ein Business Hörbuch aber auch eine Sammlung von Podcasts sein. Schick verpackt im Rahmen des CI’s und mit einer akribisch aufgestellten Akquiseliste mit Nachfassen bzw. vorherigem Kaltanruf sein.

ABER BITTE: Nicht selbst in der heimischen Wohnstube oder dem Büro am Laptop oder Tablet aufnehmen. Dann sind wir wieder beim Punkt Authentizität. Niemand möchte sich ein verrauschtes, verhalltes Hörbuch anhören, mit Versprechern oder offensichtlichen Schnittfehlern. Es muss im Interesse des Trainers sein, dass der Hörer von der Qualität des Hörbuchs auch auf den Trainer schließen kann.

Im digitalen Zeitalter sind die Menschen verwöhnt. Sie erwarten den fetten Radiosound, den man schlussendlich auch nur im Tonstudio hinbekommt. Außerdem muss man sich dann ausschließlich aufs Sprechen konzentrieren, was schon schwer genug ist.

Ein Buch

Das Buch, als E-Book oder gebundene Ausgabe ist es immer noch das vertrauenserweckenste Medium. Ein Trainer mit einer oder mehreren Publikationen, die nicht nur 30 Seiten umfassen, hat einen gewissen Stellenwert. SO, wird man zum experten.

Es gibt übrigens auch Unternehmen, die engagieren keinen Trainer, wenn er kein Buch herausgebracht hat.

Eine Buchveröffentlichung ist heute nicht mehr teuer oder schwer. Auf der eigenen Website kann so ein E-Book kostenlos zum Download angeboten aber auch verkauft werden (aber bitte dann eine kostenlose Leseprobe zur Verfügung stellen).

Thomas Schwenke, Rechtsanwalt und Experte für Social Media hat sich so einen Namen gemacht.

Fazit

Natürlich gehört eine Website, SEO, eventuell ein Blog und Flyer/Visitenkarten zur Grundausrüstung jeden Unternehmers und ja auch andere Berufsgruppen können von den vorgestellten Marketingmaterialien profitieren. Dieser Artikel will auch niemand ausschließen. Im Gegenteil. In diesem Artikel ist das Thema jedoch Trainermarketing da gerade der Coach oder Trainer mit den vorgestellten Möglichkeiten hat, seine Persönlichkeit in den Vordergrund zu rücken und seine Expertise unter Beweis stellen kann.

Selbstverständlich kann auch so gut wie jeder andere Selbständige mit diesen Marketingmaterialien kreativ auf sich aufmerksam machen.

Allem vorran sollte dennoch die Professionalität stehen. Natürlich kann man viel in Eigenregie machen, wenn man denn die fundierten Kenntnisse und technischen Vorraussetzungen hat. An sonsten Finger weg und lieber jemanden fragen, der sich damit auskennt. So entstehen auf lange Sicht nachhaltige Marketingmaterialien für Coaches und Trainer, aber auch anderer Berufsgruppen.

Dir hat der Beitrag weitergeholfen oder inspiriert? Dann teile ihn doch mit deinem Netzwerk.

Falls du Fragen hast, stelle sie bitte in den Kommentaren.

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>