Jahresrückblick 2013 – die Besucherzahlen

In der letzten Woche habe ich eine Übersicht über die 10 beliebtesten Blogartikel 2013 gegeben. Diese Woche möchte ich im zweiten Teil meine doch sehr bescheidenen Besucherzahlen aus dem letzten Jahr zusammenfassen, auch um für 2014 einen Vergleich zu haben.

Alleine die Besucherzahlen im Januar waren ja schon recht. Vielversprechend. Ein Besucherwachstum um fast 250 % gegenüber dem Vormonat haben mir gezeigt, was viele Optimierungen und die Artikelfrequenz bewirken können.

Hier nun jedoch erstmal die Besucherzahlen aus dem Jahr 2013

Besucherzahlen 2013

Insgesammt hatte ich im gesamten Jahr 831 Besucher. Das ist nicht viel, wenn man aber bedenkt, dass ich den letzten Artikel im Mai veröffentlicht habe und der Rest des Jahres nur auf den Suchmaschinentraffic beruhte, ist das ok. Auch die Werbeeinnahmen von etwa 10-15 € im Monat haben sich nicht geändert.

Besucherzahlen 2013

Dabei gab es genau in dem Zeitraum ebenfalls einen Peak, wie ihr oben sehen könnt.

In der zweiten Grafik seht ihr neben den Gesamtbesuchen, ein paar weitere Zahlen. Schon mal am vorne Weg. Bis auf die Besucherzahlen konnte ich alle anderen Statistiken im Januar 2014 übertreffen.

Seiten/Besuch

1,61 Seiten wurden pro Besucher angeschaut. Dabei gab es einen Peak im Dezember. Woran der lag, kann ich leider nicht rekonstruieren.

Durchschnittliche Besuchsdauer

Rund 1 1/2 Minuten sind nicht lang, liegt aber auch an der sehr übersichtlichen Länge meiner Blogartikel. Die meisten sind ca. 300-350 Worte lang. Dass dennoch einige Kommentare entstanden sind, freut mich um so mehr.

Absprungrate

Diese liegt bei knapp 80%. Das ist natürlich sehr hoch. Selbst bei meiner Firmenhomepage ist die Absprungrate niedriger. Aber auch diesen Wert konnte ich im Januar 2014 auf 60% senken.

Fazit

Die Besucherzahlen lassen noch gewaltigen Raum nach oben. Ich habe mir vorgenommen 2014 mindestens 3 Blogartikel wöchentlich zu veröffentlichen. Die Erfahrung aus dem ersten Monat diesen Jahres hat gezeigt, dass eine höhere Schreibfrequenz und eine Mischung aus Praxisartikeln, Aktionen und Infoartikel eine gute Basis für mehr Besucherzahlen sind.

Wie sehen euren Ergebnisse aus dem letzten Jahr aus? Fehlt euch noch etwas in meiner Analyse? Dann schreibt mir doch in die Kommentare. Gerne ergänze ich den Jahresrückblick bzw. baue diese in Zukunft in meine folgenden Reporte mit ein.

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>