Frühjahrsputz auf ‚Marketing im Business‘ 2014

In den vergangenen Jahren habe ich zum Frühjahr oft in verschiedenen Blogs gelesen, dass sie eine Art Frühjahrsputz durchführen. Ich habe das immer vernachlässigt, da ich meinen vorherigen Blog mit Joomla gestartet habe und dort der Workflow ein ganz anderer war und zum Teil auch gewisse Kontrollmöglichkeiten gar nicht erst gegeben waren.

Im letzten Jahr habe ich das dann einfach verdrängt, möchte jetzt aber die Möglichkeit nutzen hier etwas Ordnung zu schaffen, da sich im Zuge der Entwicklung der letzten drei Monate doch einiges angesammelt hat, was bereinigt oder optimiert werden kann.

9 Schritte zum sauberen Blog

Für meinen ersten Blogputz habe ich mich von Besserdich.com inspirieren lassen und ging nach folgender Liste durch. Zwar ist sie eigentlich eine Anregung für regelmäßige Putzarbeiten, aber für meinen diesjährigen Blogputz passt sie sehr gut und vielleicht findet ihr ja auch die ein oder andere Anregung.

Danke übrigens an Blogsheet.info und GGTB.de, durch die ich auf den Blogfrühjarsputz aufmerksam geworden bin.

  • Backups und Updates
  • Broken Links
  • Interne Links
  • Schlagworte und Kategorien aufräumen
  • Sidebar und Footer Inhalte aktualisieren
  • Sneeze Pages erstellen
  • Inhaltsseiten überarbeiten
  • URL-Struktur, Meta-Daten und technische Fehler prüfen

Außerdem

  • Plugins aufräumen
  • Content

Backups und Updates

Backups führe ich ja regelmäßig durch und auch Updates werden schon fast automatisch aktualisiert. Und so räumte ich zwischen den Backups etwas auf und löschte sehr alte Backups, die durch neue schon lange ersetzt wurden.

Ein einziges Update musste ich aber dennoch durchführen, und das war das vom Theme. Da ich es sehr stark angepasst habe, würden alle Anpassungen durch ein automatisches Update ja verloren ging und so machte ich mich bei und habe stück für Stück das Theme upgedatet in dem ich Dateien verglich und den aktuellen Code entsprechend einfügte.

Habt ihr eventuell einen einfacheren Weg um beim nächsten Update nicht wieder so viel Arbeit zu haben? Über Tipps bin ich sehr dankbar.

Broken Links

Um ungültig gewordene, externe Links zu entdecken gibt es für WordPress glücklicherweise ein tolles Plugin – Broken Links, einfach im Pluginverzeichnis suchen.

Es überprüft und erkennt regelmäßig Lnks, die auf nicht mehr existierende (Unter-)Seiten laufen. Ich kann dann selbst entscheiden, ob der Link wirklich defekt ist oder sich ein temporärer Fehler eingeschlichen hat.

Broken Links ist außerdem sehr hilfreich, wenn ich beim einfügen eines Links einen Fehler gemacht habe, den man sonst eventuell gar nicht bemerken würde.

Interne Links

Zwar verlinke ich oft wenn ich einen neuen Artikelschreibe auf ältere Artikel, aber umgekehrt macht man das ja eher selten und so habe ich einige ältere Artikel durchforstet und auf neuere verlinkt. Zwar könnte ich auch hierfür ein Plugin nutzen um keywordrelevante Verlinkungen nach innen automatisch durchzuführen aber nicht immer passen Artikel zum jeweiligen Thema.

Das macht zwar mehr Arbeit, bietet aber auch meiner Meinung nach größeren Mehrwert für euch Leser.

Schlagworte und Kategorien

Dieser Punkt kommt für mich nicht in Frage. Schlagworte lasse ich nicht anzeigen und ungenutzte Kategorien werden ausgeblendet. In anderen Blogs kann das aber durchaus sinnvoll sein, vor allem wenn eine so genannte Tag Cloud angezeigt wird.

Sidebar und Footer

Wie in meinem Bericht zur Anpassung des Layouts von Marketing im Business beschrieben, habe ich einige strukturelle Anpassungen am Footer durchgeführt. Der ist derzeit aber noch nicht zu sehen, da ich mir noch unsicher bin, welche Inhalte ich dort einfügen werde. Aber ich wollte für die Zukunft vorbereitet sein und so habe ich vorerst nur einen farblichen Rand unten angefügt.

In die Sidebar hingegen habe ich einige Anpassungen durchgeführt. So zum Beispiel findet ihr ganz oben rechts jetzt eine Grafik zu allen monatlichen Besucherreporten und etwas weiter unten die Hinweise auf meine anderen Blogs und Aktionen.

Hier habe ich ein abwechselndes Farbschema verwendet, um eine gewisse optische Dynamik zu schaffen und außerdem etwas der Bannerblindness entgegenzuwirken, so dass die Aktionen auch wahrgenommen werden.

Sneezepages

Momentan arbeite ich daran Sneezepages zu erstellen. Ich habe mir das schon lange als Ziel gesetzt, wolle aber warten bis ich die 100 Blogbeiträge voll habe. Zwar sind das noch nicht „so“ viele Beiträge verglichen mit anderen Blogs aber einige kann ich schon in Themenbereiche zusammenfassen. Außerdem sammle ich so gleich mal etwas Erfahrung und kann etwas rumexperimentieren.

Inhaltsseiten überarbeiten

Neben den nun entstehenden Sneezepages gibt es jedoch noch einige andere statische Seiten die ich überarbeiten wollte. So z.B. das Impressum oder de Ressourcen Seite.

Aber auch die 404 Fehlerseite habe ich angepasst, da sie von Hause aus mir zu überladen war.

URL-Struktur, Meta-Daten und technische Fehler prüfen

Ich hatte überlegt die Permalinkstruktur hier im Blog zu ändern, da jedoch nun mitlerweile zahlreiche Backlinks auf verschiedene Artikel eingehen und ich auch nicht recht weiß, ob es Probleme mit der internen Verlinkung geben wird, verzichte ich darauf.

Habt ihr auch dazu eine Lösungsidee? Dann freue ich mich über euren Rat.

Plugins

Kommen wir zu meinem eigenen Punkt. Den Plugins. Ich habe in den letzten Wochen auch zwischen den Plugins aufgeräumt, denn einige Funktionen sind seit einigen WordPress-Versionen nun integriert oder benötige ich einfach nicht.

So ist das Plugin für Videoeinbindung rausgeflogen, denn die Videoeinbindung ist jetzt einfach in WordPress integriert. Des Weiteren löschte ich das Plugin von Yigger. Hier habe ich noch nie irgendwelchen Nutzen erlebt. Auch habe ich den Eindruck, die Community lebt irgendwie nur unter sich und in noch einer mich reinzuarbeiten, hatte ich echt keine Lust.

Content

Als letztes habe ich mich daran gemacht das Ende der Blogposts zu optimieren. Jetzt findet ihr dort die Verlinkungen auf meine Social Media Portale und den Verweis auf den Feed. Ich denke gerade letzteres hat dafür gesorgt, dass die Folgerate um einiges angestiegen ist, wodurch auch ebenfalls die Besucherrate erheblich angehoben wurde.

Fazit

So ein Blogputz ist ganz schön viel Arbeit und ich glaube es waren schon gut 8 Stunden, die über mehrere Tage dahinein geflossen sind.

Natürlich gehört eine ständige Optimierung dazu und subtile Sachen passe ich immer mal an. Ein Arbeitsplan für so umfangreiche Dinge ist aber dennoch von Vorteil.

Wie sieht es bei euch im Blog aus? Habt ihr auch einen Frühlingsblogputz durchgeführt und wie sah der aus?

Schreibt doch auch einen Bericht und verlinkt diesen in den Kommentaren.

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>