Eine Statistikübersicht über 100 Blogartikel

Gestern habe ich den 100. Beitrag hier im Blog veröffentlicht und nachdem ich im Januar ja schon einen Jahresrückblick auf 2013 gegeben habe, möchte ich jetzt die Gelegenheit nutzen ein paar Zahlen zusammenzutragen, die bis heute aufgelaufen sind.

Dabei muss ich sagen, dass ich ja über ein halbes Jahr in 2013 nicht geblogt habe, sonst wären die Werte sicher noch um einiges höher.

2 Jahre und 100 Blogartikel

Wenn ich überlege, dass ich in etwas mehr als 2 Monaten so viele Blogartikel geschrieben habe wie zuvor in fast 2 Jahren, will ich gar nicht daran denken, wie viele Beiträge nun eigentlich schon in der Datenbank und den Suchmaschinen gelistet sein könnten.

Und so konnte ich bis heute insgesammt 36061 Seitenbesuche verzeichnen. 67 Kommentare ist zwar auch noch kein Highlight, der Großteil davon sind aber auch erst seit Beginn 2014 entstanden.

Eine weitere spannende Zahl ist übrigens: 320753 – aus so vielen Zeichen bestehen alle bereits erschienen Blogartikel. Das ist vom Umfang her schon ein gutes Buch. Wenn ich jetzt noch den Faktor 6 als Durchschnittslänge nehme, sollte die Gesamtwortzahl bei ungefähr 53460 liegen.

Das Besucherhighlight konnte ich im Februar 2014 erreichen, obwohl es 3 Tage weniger gab. Der Tagesrekord war aber im März, als an einem Tag Knapp 40 Personen hergefunden haben.

Mir ist bewusst, dass das noch keine riesigen Zahlen sind und ich würde auch lieber für 3-500 Personen am Tag schreiben, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Ein Zwischenziel

Zum Ende des Jahres habe ich mir vorgenommen 1000 Besucher hier im Blog begrüßen zu dürfen. Um dieses Ziel zu erreichen, werde ich wohl noch einige alte Blogartikel überarbeiten müssen und eventuell etwas SEO optimieren müssen, denn einige Artikel haben eine Optimierung echt nötig.

Auch ist natürlich klar, dass die 50 zuletzt geschriebenen Artikel auch noch nicht so schnell so hoch in den Suchergebnissen Ranken. Da hoffe ich auf eine langfristige Wirkung.

Auch ein aktiveres Arbeiten innerhalb der Blogosphäre habe ich im Vergangenen Jahr ja noch nicht so angestrebt.

Weiterhin hat sich geändert, dass ich auch etwas mit Leserbindungsprogrammen experimentiert habe.

So habe ich vor kurzem erst einen RSS-Feed angelegt, Twitter und Facebook eingerichtet und auch ähnliche Beiträge unter jedem Artikel umgesetzt.

Expansion

Hier im Blog schreibe ich ja hauptäschlich über Marketing und Vermarktung, online wie offline, sowohl bezogen auf diesen Blog als auch für Selbständige.

Dennoch wollte ich einen Ort, auf dem ich mich allgemein über Selbständigkeit im Internet austoben kann und auch Platz für weitere Experimente habe.

So ist Netzgruender.de entstanden.

Sozusagen als zentraler Punkt für alle die online Gründen möchten. Der Fokus liegt hier ganz klar auf Startups und Unternehmer, die eine Selbständigkeit im Internet anstreben.

Momentan veröffentliche ich dort einen Artikel pro Woche, der auch meist etwas länger ist. Des Weiteren baue ich auch dort verschiedene Medien ein wie z.B. Podcasts. Audio ist nun mal ein Medium mit dem ich groß geworden bin, mit dem ich arbeite und möchte gleichzeitig aufzeigen, welche Möglichkeiten man mit Ton alles hat.

Da ich dieses Medium auch meinen Kunden sehr oft nahe lege, gehe ich hier als Beispiel gerne voran und will kreative Anregungen geben, welche Möglichkeiten Selbständige im Internet haben.

Wer selbständig ist und nicht nur in seiner Wohnung oder Zimmer sitzt und ausschließlich fernkommuniziert, ist auch auf ein attraktives äußeres angewiesen. Aber ebenfalls angestellte müssen auf ein attraktives und kundenfreundliches Äußeres achten.

Von Gründung an habe ich darüber nachgedacht, wie man sich seriös und den Umständen entsprechend kleidet. Als Mann kann man mit einem Anzug natürlich nie viel falsch machen, aber es gibt auch einiges mehr, was Mann tun kann um mit der passenden Mode sein Business zu unterstützen.

Darum habe ich im gleichen Zuge noch den Blog Unternehmermode.de aufgemacht. Es ist eine Leidenschaft geworden die Augen offen zu halten und attraktive Mode zusammenzustellen.

Vorerst richtet sich der Blog ausschließlich an Männer, da es doch gerade für viele Männer sehr schwierig ist, sich entsprechend zu kleiden.

Falls ich mal eine/n Co-Autor/in finde, die/der sich für Frauenmode begeistern kann, ändert sich das vielleicht auch mal. Vorerst erscheinen dort aber erst mal in loser Reihenfolge Outfitanregungen für selbständige und angestellte Männer.

Fazit

Ich hoffe ich konnte eine kleine Übersicht zusammen mit dem Jubiläumsbeitrag in meinen Blog und dessen Entwicklung in der Vergangenheit und Zukunft geben.

Ich bin gespannt, wie es in Zukunft weitergeht. Die Grundsteine sind gelegt.

Zwar quilt das Web bei dem Suchbegriff „mehr Blogbesucher“ förmlich über und nicht alle sind unbedingt seriös, dennoch freue ich mich immer über Anregungen um die Reichweite dieses Blogs zu erhöhen.

Was machst du um deine Besucherreichweite zu erhöhen?

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>