Habt ihr ein Marketingbudget – Wie sieht euer Marketing aus? Blogparade

Es gibt so verschiedene Unternehmen wie Sand am Meer und jedes geht mit seinen Marketingaktivitäten anders um.

Der eine setzt auf einen Marketingmix, der andere legt mehr Wert auf Empfehlungen und wieder andere haben ihre eigene Lösung für das perfekte Marketing gefunden.

Da stellt sich die Frage: Wie hoch ist euer Marketingbudget für eure Projekte oder Unternehmen? Bzw. Wie sehen eure Marketingaktivitäten aus und wie hat das Marketingbudget damit zu tun?

Wie sieht es bei mir aus?

Ich persönlich bin nicht unbedingt im Internet selbständig, sprich verdiene mein Geld nicht mit Online Marketing, wobei das natürlich auch nicht ganz richtig ist, da ich mein Unternehmen natürlich auch online vermarkte.

Ich setze bei der Neukundengewinnung hauptsächlich auf das Empfehlungsgeschäft, das hält zum einen die Kosten niedrig, da ich als Kleinunternehmer kaum Werbebudget zur Verfügung habe und ich festgestellt habe, wenn ich denn mal etwas Geld in die Hand genommen habe um eine aufwändigere Werbekampagne zu starten, es kaum bis keine Resonanz darauf gab.

Vielleicht liegt das auch an meinem sehr speziellen Angebot, jedoch sind meine Erfahrungen, dass erfolgreiche Kundenprojekte unter den Geschäftspartnern meiner Kunden mehr kommuniziert wurden und so Aufträge auf zweiter Ebene entstanden sind, einfach weil man sich selbst auch nicht auf die Suche nach einem Dienstleister machen wollte, den man nicht kennt.

So haben diese Unternehmen bereits schon einen Eindruck über die geleistete Arbeit und die Beauftragung fällt auf Grund des Vertrauensbonuses der Empfehlung wesentlich leichter.

Mich interessiert nun, wie es bei anderen aussieht. Der ein oder andere wird ein entsprechend größeres Marketingbudget haben der andere ein niedrigeres. Wie geht ihr damit um? Welche Maßnahmen habt ihr (oder eure Agentur) für eure spezielle Dienstleistung ergriffen und was kosten diese bzw. wie ist die conversion rate? Könnt ihr das messen?

Das ist die erste Blogparade auf diesem Blog und mich interessieren sehr eure Meinungen.

Ihr könnt zwar auch den Trackback nutzen, manchmal kommen diese aber nicht durch, weshalb ihr einfach euren Link zum Artikel in die Kommentare posten könnt.

Ende der Blogparade ist am 30. November 2012

Kommentar schreiben

4 Kommentare.

  1. Marketingmix und Marketing-Budget | Geld im Internet verdienen - pingback on 15. Oktober 2012 um 10:33
  2. Hallo Dirk,

    Meinen Artikel zum Thema findest Du hier.

    http://www.geldimnetz.net/marketingmix-und-marketing-budget/

  3. Es heißt ja, wer nicht wirbt, der stirbt.
    Das ist sicher richtig. Ich hatte in den 90er Jahren mal ein Fachgeschäft für Heimtierbedarf. Dort habe ich auch zum Teil hunderte von DM ausgegeben für Werbung. Aber wirklich etwas gebracht hat es nicht.
    Am Ende hatte ich mehr Erfolg mit viralem Marketing. Die Kunden haben die Werbung für mich gemacht indem sie mich weiter empfohlen haben.
    Klassische Art von Werbung wie Werbeanzeigen in Zeitungen und ähnliches halte ich für rausgeworfenes Geld. Sicher gibt es Zeitungen die davon leben. Aber wenn ich noch mal ein Geschäft haben sollte, werde ich nie wieder hunderte von Euro ausgeben für Werbeanzeigen. Da gibt es andere Methoden die preiswerter und effektiver sind.

  4. Hallo Ralf,
    so wie dir geht oder ging es sicherlich viele Klein- und Kleinstunternehmen. Für große Werbung sind kaum Budgets da. Wobei sich die Zeit auch gewandelt hat. Jeder sollte ganz genau erkundschaften, welche Werbeform für sich am besten ist. Dazu gehört jedoch auch zu testen und den ein oder anderen Euro in den Wind zu schießen oder aber auch die Erfahrung von Agenturen vertrauen, die jedoch auch wieder Geld kosten. So oder so, Geld ist notwendig, auch wenn es das Marketing-Buch ist, was dich weiterbildet.

    Dennoch bin ich auch der Meinung, Marketing konnte noch nie so günstig und vor allem mit großer Reichweite gemacht werden, wie in unserer heutigen Zeit. Du kannst dir selbst ausrechnen, ob es dir wert ist, 100 Euro im Monat an Bares auszugeben oder aber für 100 € Deinen Stundensatz dagegen zu setzen.

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Trackbacks und Pingbacks:

  • Marketingmix und Marketing-Budget | Geld im Internet verdienen - Pingback on 2012/10/15/ 10:33