So zerstört ihr euch die Motivation für Bloggen

Ich gebe zu, der Titel ist es etwas provokant, ist mir allerdings auf Grund eines blöden Fehlers in den Kopf gekommen.

Der Hintergrund ist, dass WordPress nicht immer automatisch während des Schreibens abspeichert und man somit sehr vorsichtig mit den Tasten die man nutzt sein sollte.

Online oder offline Blogbeiträge schreiben?

Gerade habe ich meinen aktuellen Beitrag zum Rückblick auf die dritte Woche meines Nischenseitenprojektes fertig gestellt, da drücke ich ausversehen die falsche Taste und der Browser aktuallisiert sich.

Normalerweise speichert WordPress ja alle paar Minuten das geschriebene. Dieses Mal war dies jedoch nicht der Fall und das Ergebnis war, dass der gesammte Artikel gelöscht war 🙁

Ihr könnt euch vorstellen, dass man an so einem Punkt ziemlich die Lust verlieren kann, wegen so eines dummen Fehlers, der hätte vermieden werden können.

Was also tun?

Ich habe für mich jetzt entschieden, Beiträge zuerst im Editor oder Word oder wo auch immer, vorzuschreiben und dann Formatierungen und Links im Nachhinein einzubauen.

Die Vorteile

Durch ein einfaches Drücken durch z.B. der „Back“-Taste kann der Browser nicht dafür sorgen, dass Text verschwindet und die gesammte Mühe umsonst war.

Auch habe ich mir eine bestimmte Tastenkombination über die Jahre „angewöhnt“ nämlich „strg“+“s“ um zu speichern. Das funktioniert jedoch nur in Programmen. Im Browser würde die gesamte Seite jedes Mal versucht werden im html-Format zu speichern.

Die Nachteile

Grob überlegt gibt es für mich nur einen Nachteil, nämlich den, dass ich erst in einem externen Programm den Verfasse und nicht direkt in WordPress. Durch die mitlerweile automatisierte Speicheroutine durch „strg“+“s“ ist dieser Nachteile aber wohl zu vernachlässigen.

Fazit

Ich denke die Vorteile für ein externes Verfasssen von Blogtexten, gerade dann wenn man richtig im schreiben drin ist, außerhalb von WordPress überwiegen. Es muss nicht passieren, aber mir ist es jetzt schon zwei Mal passiert und ich habe mich richtig geärgert.

Wie schreibt ihr eure Blogposts? Ich freue mich auf eure Kommentare.

Kommentar schreiben

1 Kommentare.

  1. Hallo Dirk,

    dein Problem kenne ich nur zu gut. Mir ist das mit WordPress auch schon passiert. Mittlerweile hat sich bei mir aber ein Automatismus eingeschlichen, der mich nach jedem Absatz automatisch auf den Speichern Knopf drücken lässt. 😉

    Das funktioniert ehrlich gesagt am besten und ich spar mir das hin und herkopieren von Word & Co.

    Gruß
    Ioannis

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>