Was sinnvolle Kommentare mit der Blogvermarktung zu tun haben

Wer einen neuen Blog startet, hat erstmal keine Leser. Das heißt, man schreibt erstmal lustig vor sich hin, in der Hoffnung, den Nerv der späteren Leser mit diesen Artikeln zu treffen. Doch wie kommt man nun an die Leser?

Ein Weg ist, neben vielen anderen Blogvermarktungsstrategien, Kommentare in anderen Blogs. Diese können einen positiven aber auch negativen Effekt haben.

Blogvermarktung

Wie so vieles, können auch die Effekte bei der Vermarktung des Blogs nicht unterschiedlicher sein. Neben einer negativen Reputation können auch das Image eines Spammers oder Trolls ruckzuck entstehen.

Zwar können polarisierende Kommentare auch für Traffik sorgen, aber auch einen negativen Beigeschmack bei potentiellen Lesern hinterlassen.

Darum möchte ich positive und negative Effekte von sinnvollen und sinnfreien Kommentaren einmal gegenüberstellen.

Positive Effekte

  • Aufbau eines Backlinkgrundgerüstes
  • qualifizierter Traffic
  • die eigene Reputation kann sich erhöhen und das Ansehen, menschlich wie fachlich, steigen
  • Besucher des eigenen Blogs hinterlassen ebenfalls Kommentare – es gibt eine Theorie die besagt, dass Blogposts mit vielen Kommentaren, besseres Ranking in den Suchergebnissen erreichen können

Negative Effekte

  • Links aus Kommentaren werden eventuell gelöscht oder mit nofollow unbrauchbar gemacht
  • Kommentare werden ignoriert oder sogar gelöscht
  • „… ist der Ruf erst ruiniert…“ – sollte als Blogger nicht gelten. Das Internet vergisst nicht und ein einmal schlechter Ruf ist nur schwer wieder zu beheben. Dennoch darf man auch mal kritisch sein, ich bin kein Freund von ständigen Lobhudeleien und Kommentare haben keine Berechtigung stets den Autor beizupflichten
Fazit

Kommentare können für die Blogvermarktung nützlich aber auch – unüberlegt gesetzt – schädlich sein. Im schlimmsten Fall verschätzt man es sich in der Bloggosphäre und dann hilft wohl nur noch ein abtauchen und Neustart unter einem Pseudonym 😉

Wer jedoch auch im Internet kommuniziert, wie er es im realen Leben tut und respektvoll mit der Meinung anderer umgeht, darüber hinaus auch mal Fragen stellt oder sinnvolle Ergänzungen hat, trägt sinnvoll zu anderen Blogs bei und kann sicher auch mal mit einer Erwähnung rechnen. Zumindest handhabe ich das so.

Man sollte bedenken, dass so wie es in den Wald hineinruft, auch wieder hinausschallen kann. Trotzdem darf man zu einem kontroversen Thema auch mal eine andere Stellung einnehmen.

Davon leben Blogs ja auch.

Mich interessiert eure Meinung was Blogkommentare angeht. Warum kommentiert ihr? Und wenn, wie sinnvoll und welchen Zweck verfolgt ihr damit?

Habt ihr euch über die oben genannten Punkte schon mal gedanken gemacht?

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>