Abschlussbericht Nischenseitenprojekt 2013/14

Manchmal ist es erstaunlich, wie schnell die Tage ins Land gehen. Da hat man Artikelideen und schreibt und schreibt und vergisst den Bericht für die Nischenseite.

Der letzte Bericht ist 2 Wochen her. Ich hatte zusätzliche Inhalte geplant, die auch erstellt wurden. Außerdem konnten die ersten Euro verdient werden.

Das alles und noch einiges mehr erfahrt ihr in diesem Abschlussbericht meiner Nischenseiten Aktion.

Das passierte auf meiner Nischenseite die letzten 2 Wochen

Zuletzt beschäftigte ich mich mit dem Marketing, bevor es daran ging, weitere Inhalte zu schaffen. Die neuen Inhalte haben auch gleich zu den ersten Einnahmen geführt. Das sieht doch schon recht gut aus.

Die Besucherzahlen sind zwar noch etwas niedrig aber die Rankings steigen von Woche zu Woche.

Die gute Nachricht ist, dass endlich das erste Geld geflossen ist und das Amazon Partnerprogramm funktioniert.

In nächster Zeit werde ich dann meine eigenen Tipps aus dem Marketingartikel beherzigen um den Traffic weiter zu steigern. Momentan nehmen mich aber andere Dinge noch voll in Beschlag.

Die Zukunft der Nischenseite

Der Sinn einer Nischenseite ist ja, nach Fertigstellung keine oder wenig Arbeitszeit darin zu investieren und sozusagen passiv Geld zu verdienen. Dennoch werde ich von Zeit zu Zeit neue Inhalte erstellen. Das Potential ist einfach sehr groß in diesem Marktsegment. Auch der ein oder andere Backlink kann nicht schaden. Im Groben und Ganzen soll es sich aber in Grenzen halten, schließlich plane ich zum Ende des Jahres bereits die zweite Nischenseite.

Vor Begin werde ich nochmal einen Blick auf die Nischenseite und den Verlauf werfen. Ich bin gespannt, wie der aussehen wird.

Fazit

Fürs Erste war es eine sehr wertvolle Erfahrung. Nicht nur, dass so eine Nischenseite natürlich einiges an Arbeit abverlangt, auch die Dokumentation der ganzen Aktion ist noch neu. Einiges lief ja nun auch letztes Jahr schief, weshalb ich die Nischenseite zu Beginn diesen Jahres erst zum Abschluss bringen konnte.

Bei der nächsten Nischenseite will ich es etwas strukturierter angehen lassen. So habe ich in verschiedenen Blogs Arbeitspläne gelesen, die ich sehr nützlich finde. Hier werde ich mich inspirieren lassen und die Vorteile aus den verschiedenen Plänen zusammentragen und dann umsetzen.

Ich bin letztes Jahr ganz unbedarft an das Projekt rangegangen und dachte, dass es sich schon irgendwie entwickeln wird. Hat es aber nicht und so habe ich zum Schluss festgestellt, dass ich mir hätte tatsächlich selbst einen richtigen Plan hätte erstellen sollen.

Auch die Dokumentation des Ganzen möchte ich bei der zweiten Nischenseite etwas strukturierter angehen. Das was man macht und wie man es dann ausformuliert ist noch mal ein riesen unterschied.

Dennoch: Mission accomplished 😉

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>