Webmasters Friday – wie geht es weiter? Problemlösung

Die Themen auf Webmasters Friday sind immer recht umfangreich von Woche zu Woche,  sodass eine große Anzahl von Bloggern sich in den Themengebieten wiederfinden und so Anregung für einen eigenen Blogpost finden sollte.

Die Betreiber von Webmasters Friday wissen anscheinend jedoch gerade nicht, wie es weitergehen soll und so wird gerade diese „Umfrage“ durchgeführt, um anscheinend Ideen zu finden, wie die Seite eine Zukunft hat.

Da auch dieses Thema entfernt mit Marketing zu tun hat (nämlich Zielgruppenfindung oder Projektorientierung für mehr Feedback) möchte ich mich auch diese Woche an dem Projekt beteiligen und ein paar Ideen in den Raum werfen.

Wenn etwas umgesetzt wird, schön, wenn nicht, auch gut aber vielleicht findet ja der ein oder andere Leser etwas für seinen eigenen Blog.

 

 Rückblick nach vorne

Als erstes fällt mir auf, dass dieser, ich nenne es mal, Wettbewerb“ diesmal eine andere Richtung einschlägt, nämlich die einer konkreten Problemlösung mit Einbindung der Comunity.

Nun habe ich nicht alle Blogparaden mitgemacht und auch nicht alle durchgelesen, aber dieser Punkt fällt mir diesmal auf.

Warum nicht in Zukunft eher in diese Richtung gehen? Sucht euch Probleme die Viele betreffen und lasst sie von der Gemeinschaft lösen. Viele Webuser suchen nach Lösungen zu Problemen

 

Andere Wege

Bisher beschränkt sich Webmasters Friday eher auf das geschriebene Wort. Mein Vorschlag:

Erweitert euch, seid Anlaufstelle für andere Zielgruppen.

Das kann zuerst einmal die Gruppe der Podcaster sein. Aber auch die Youtuber werden immer zahlreicher. Der ein oder redet eben besser als er schreibt und der ein oder andere Konsument schaut oder hört nebenbei lieber einen Beitrag als er ließt.

 

Richtet also eine Art Mediathek in eurem Blog ein und gebt so Anreize, diese mit entsprechendem Content zu füllen. Auch die Einbindung der neuen medialen Inhalte funktioniert heute ja schon sehr schnell. Wenn Ihr jetzt noch einen Jingle erstellen lasst, welcher vor jedem Podcast oder Youtube Video erscheint sowie in Videos euer Logo mit URL einbinden lasst, werden weitaus größere Mengen auf euch Aufmerksam.

Mit diesen beiden Lösungen solltet ihr eure „Kriese“ denke ich gut bewältigen. Ihr habt den Vorteil, ihr seid non-kommerziell weshalb eine Verbreitung wesentlich rasanter und mit mehr Erfolg gekrönt sein sollte.

 

Fazit:

Ihr habt bereits eine große Reichweite, nutzt diese um neue Interessengebiete und somit eine größere Zielgruppe für euch zu begeistern.

Und mal eine kleine Werbung in eigener Sache:

Ihr möchtet ein multimediales Projekt selbst realisieren oder um attraktive Medien erweitern, möchtet aber z.B. die Erstellung einer Mediathek, Soundlogo, Jingle oder Podcastaufnahmen lieber jemand überlassen, der sich damit auskennt? Dann findet ihr hier passende Unterstützung.

Fragen, Anregungen und Kritik wie immer in die Kommentare. Und jetzt bin ich gespannt, wie das Projekt weiter geht.

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>