Blogartikel selbst schreiben oder schreiben lassen?

Wer einen Blog hat und damit wirtschaftliche Interessen verfolgt, muss regelmäßige Blogbeiträge schreiben. Nun bin ich selbst kein Paradebeispiel für einen vorbildlichen Blogger, auch weil mir oft gar keine Schreibthemen einfallen und ich auch nicht über belangloses und bereits schon oft wiederholtes schreiben möchte.

Da stellt sich schon manchmal die Frage, soll man außschließlich selbst schreiben oder auch Gastschreiber zu Wort kommen lassen oder gar den kompletten Blog outsourcen?

In diesem Beitrag möchte ich die Vor- und Nachteile der jeweiligen Gangart betrachten.

Blogartikel selbst schreiben oder schreiben lassen – Vor- und Nachteile

Vorteil

Zeitersparnis: man kann sich auf das Vermarkten der Blogartikel konzentrieren. Werbung einbinden und das Bekanntmachen der Inhalte kann sehr aufwändig sein – wer seine Blogbeiträge erstellen lässt, hat somit mehr Zeit für’s Marketing aber auch für Programmierarbeiten.

Nachteile

Kosten: gute Inhalte kosten Geld. Bei Textagenturen zahlt man unter Umständen schon mal 5-6 Cent pro Wort aber auch 10 cent sind keine Seltenheit. Eventuell lassen sich Rabatte aushandeln.

Schreibstil: wenn man mit einer Agentur zusammenarbeitet kann es sein, dass unterschiedliche Personen die vielfalt an Texten verfassen. Da jeder ein anderen Schreibstil hat, könnten Leser deines Blogs die Ausdruckssprung bemerken und dich für nicht authentisch halten (mögliche Lösung: Texte als Gastartikel markieren oder ihnen unterschiedliche Authorennamen zuordnen, so weiß der Nutzer schon beim Aufrufen des Textes, dass es sich um jeweils andere Autoren handelt. Das erfordert allerdings auch, dass es eine feste Gruppe von Textern ist, die die Inhalte erstellt, um das Problem der Authentizität zu vermeiden und die Texte den jeweiligen Autorenprofilen in deinem Blog zuzuordnen.)

Engagiert man einen einzigen Texter um Blogartikel schreiben zu lassen, fällt der Authentizitätsfaktor natürlich weg, da sich jeder Blogartikel gleich ließt.

Fazit

Gerade für Teilzeitblogger kann das schreiben lassen von Blogartikeln von Vorteil sein um trotzdem einen Fulltimeblog zu führen. Allerdings sollte für den Start ein gewisses Startkapital zur Verfügung stehen, bis sich der ROI (return on investment) einstellt. Auch die Arbeit, fremde Blogbeiträge, entsprechend zu markieren wenn es sich um mehrere Texter handelt, sollte in Betracht gezogen werden.

Wie bloggt ihr? Schreibt ihr ausschließlich selbst oder ergänzt ihr eure Inhalte teils oder ganz mit externen Artikeln?

Kommentar schreiben

4 Kommentare.

  1. Ob man Blogbeiträge ausschließlich selbst schreiben oder auch mal Inhalte zukaufen sollte, kommt meiner Meinung nach auf den Blog an. Es gibt Blogs, die sollen direkt Geld abwerfen durch Affiliate Links und Adsense etc. Die Beiträge sind so um die 500 Wörter lang, unique aber jetzt nicht wahnsinnig originell. Da kann es durchaus lohnenswert sein.

    Auf der anderen Seite gibt es Blogs, wo viel eigene Meinung drinnen ist, wo meist Artikel gepostet werden, die 1.000 oder noch viel mehr Wörter haben. Da eignet es sich im Normalfall nicht, auf Texter zurückzugreifen.

    PS: Für Artikelideen eignet sich die Teilnahme an Blogparaden super. Momentan laufen so viele gleichzeitig, dass ich nicht mehr weiß, wo ich zuerst teilnehmen soll.

  2. Schreiben lassen ist riskant. Wer einfach nur Texte zusammenkopiert, dann drohen teure Abmahnungen.

  3. ein Vertrauensverhältnis zu seinem Artikelersteller vorausgesetzt 😉 und natürlich sollten die Artikel überprüft werden, ob sie tatsächlich nirgends auftauchen, schon wegen dublicate Content.

  4. Selber schreiben oder schreiben lassen? Content für Nischen - pingback on 13. August 2014 um 10:07

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Trackbacks und Pingbacks: