Die optimale Sidebar im Blog – Webmasters Friday

In der Sidebar werden in Blogs aber auch in vielen Websies Zusatzinformationen angezeigt. So weise ich neben den beliebten und neuen Artikeln auch auf Aktionen hin und habe ein Werbebanner eingebunden.

Andere setzen auch auf zwei Sidebars. In diesem Artikel, angeregt durch den Webmasters Friday möchte ich auf das Thema Sidebar in Blogs eingehen und welche Vor- und Nachteile sie bietet.

Die Sidebar im Blog

Noch vor einigen Jahren war eine typische Blogstruktur das große Content-Feld auf der linken Seite und eine schmalere Sidebar rechts.

Das hat sich in den letzten 1 bis 2 Jahren etwas geändert, dennoch haben ein großteil der Blogs immer noch Rechts die Sidebar mit zahlreichen Informationen. Aber auch der Trend komplett weg von einer Sidebar wird vielerorts genutzt.

Vorteile einer Sidebar

  • Sichtbarkeit von zusätzlichen Informationen
    Oft besteht ein Blog nicht nur aus den Texten. Nein, man möchte auch auf weiterführende Informationen, Kommentare, beliebte Artikel, eventuell Werbung usw. hinweisen.
    Da ist eine oder eventuell 2 Sidebars doch sehr nützlich, denn diese Informationen allein im Text unterzubringen gleicht schon einer großen Herausforderungen.
    Dennoch gibt es viele Blogs, die komplett auf einen Einspalter setzen und damit auch Erfolg haben.
  • Erhöhung von Werbeeinnahmen
    Mit einer Sidebar entstehtt natürlich auch mehr Raum für Werbebanner und damit höheren Einnahmen, gerade bei der Direktvermarktung.

Nachteile einer Sidebar

  •  Ablenkung vom Content
    So eine Sidebar kann natürlich auch vom Hauptgeschehen ablenken. Da gibt es eventuell ausgehende Links, Werbung, andere Artikel, die alle die Aufmerksamkeit vom Beitrag ablenken können.
  • Professionalität
    Gerade bei großen Blogs kann eine „minderwertige“ Sidebar den Eindruck eines professionellen Blogs etwas trüben, was im Umkehrschluss gerne auf die Expertise zurückgeführt werden kann.

Sidebar Mischlösungen

Eine Möglichkeit ist eine Mischlösung. WordPress aber auch andere CMS bieten oft die Möglichkeit, die Sidebar nur auf bestimmten Unterseiten anzeigen zu lassen. So kann man statische Seiten aufbauen und die Blogbeiträge dennoch mit den Informationen versehen, die man sich wünscht.

Die Sidebar in meinen Blogs

In den meisten Blogs arbeite ich mit einer Sidebar. Dennoch experimentiere ich derzeit an einem mit zwei Sidebars. Komplett ohne Sidebar gefällt mir ein Blog einfach nicht 😉 Vielleicht geht der Trend irgendwann dahin und man sollte sich dem fügen, aber bis jetzt sehe ich keinen Bedarf darin.

Bei der Gestaltung und Reihenfolge der Sidebar gehe ich ganz bewusst und nach Relevanz der anzuzeigenden Informationen vor, also ganz pragmatisch. Einige Widgets sind standart andere passe ich an die jeweilige Situation an. Als Plugin nutze ich nur die Social Buttons und die meistgelesenen Artikel pro Monat.

Fazit

Eine Ideale Sidebar im Blog gibt es einfach nicht. Dazu ist jeder Blog und jeder Blogger unterschiedlich, genau so wie die Informationen, die man dort unterbringen möchte. Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser Zusammenfassung bei der Gestaltungsentscheidung der Sidebar im Blog etwas unterstützen.

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>