Blogartikel aufwerten – erfolgreich bloggen

Es gibt etliche Seiten, die sich damit beschäftigen, wie man einen erfolgreichen Blog designt. Aber kaum jemand denkt mal daran, wie ein guter Blogartikel gesetzt werden sollte.

Das Aussehen eines Blogartikels trägt maßgeblich zum Erfolg eines Blogs bei, denn nur wenn es für den Leser angenehm ist den Beitrag auch ganz zu lesen, wird das ganze Potential freigesetzt und der Leser erkennt den Unterschied zwischen nützlichen und weniger nützlichen Inhalten.

Darum möchte ich in diesem Beitrag darauf eingehen, wie du deine Blogbeiträge aufpolieren kannst um so deine Leser zu Stammlesern zu machen.

Erfolgreiche Blogartikel schreiben

Wenn ich an die Anfänge meines Blogs denke, war dort nur Textwüste und die Absprungrate war enorm hoch. Ich überlegte was ich machen kann. Nachdem ich mich in einigen anderen Blogs umschaute habe ich festgestellt, dass dort viel mehr mit Grafiken und Bilder gearbeitet wird.

Ich war noch nie der große Grafikfan aber wenn ich mit meinem Blog in Zukunft mehr Erfolg wollte, musste ich wohl was ändern.

Nachdem ich die ersten grafischen Elemente in neuere Artikel einband, stellte ich auf einmal eine vergrößterte Verweildauer fest. Das zeigte mir, dass Artikel plötzlich wesentlich länger gelesen wurden. Da ich nur die eine Veränderung durchführte, musste es an den Grafiken liegen.

Zurzeit experimentiere ich noch etwas, da es aber ein neues Urteil gab was Stockfotos angeht, halte ich mich noch etwas zurück, externe Bilder zu verwenden. Ich habe aber einen anderen Plan:

Ich besitze eine recht gute Spiegelreflexkamera, mit der ich in Zukunft passende Artikelfotos selbst schießen möchte. Mit etwas austesten wirst auch du sicher schnell attraktive Bilder für deine Blogposts aufnehmen können.

Darum solltest du Blogartikel aufwerten

Es gibt viele Gründe, warum es das Wert ist, etwas Zeit zum Aufwerten von Blogartikeln zu verwenden.

  • der erste Eindruck
    Durch die Verwendung von themenrelevanten Bildern, wird das Artikelthema sofort klar und der Leser kann sofort den Einstieg ins Thema finden
  • Aufmerksamkeit erregen
    Stammleser werden deinen Blog wohl selten besuchen und nutzen eher den RSS Feed. Hier ist es um so wichtiger den Leser zu binden, da das komplette Design des Blogs dort ausgeblendet wird. Mit einer guten Textstaffellung und einem oder zwei Bilder, die das Beitragsthema genau treffen, erregst du mehr Aufmerksamkeit um deinen Artikel zu lesen
  • Inhalte verstärken
    Visuelle Bestandteile können deine Inhalte hervorheben, seien es Videos, Bilder, Grafiken, Tabellen aber auch Umfragen. Verbinde diese visuellen Bestandteile mit deinen Inhalten und du sagst mehr aus, als es Text alleine könnte.
  • beachte das Verhalten von Lesegewohnheiten im Internet
    Sehr viele Menschen lesen Texte nicht Wort für Wort. Sie „scannen“ quasi den zu lesenden Beitrag nach dem jeweiligen Keyword nach welchem sie suchen. Je nach dem wie du deinen Blogartikel gestaltest, beeiflusst ob deine Besucher deinen Beitrag wirklich lesen oder nur überfliegen.

Wie du deine Blogbeiträge aufwerten kannst

Im Folgenden findest du ein paar Ideen, in welchen Bereichen du deine Blogartikel aufwerten kannst. Wenn du eigene Erfahrungen gemacht hast, schreib sie mir doch bitte in die Kommentare. Ich freue mich, noch mehr zu erfahren.

  • Bilder
    Bilder in Beiträge sind Gold wert. Sie geben dem Thema eine visuelle Komponente und erzeugen Aufmerksamkeit. Außerdem können Bilder inspireren und unterstreichen Aussagen.
  • Zeichnungen und Diagramme
    Sie erzeugen Tiefe zum Text und geben zusätzliche Informationen. Außerdem geben Sie dem Beitrag eine visuelle Komponente.
  • Formatierungen
    Einer der größen Missgeschicke die man in Blogs sehen kann, ist die Formatierung von Texten. Sie werden aufgeblasen und wirken dann oft schnell uninteressant. Da viele online Leser nicht wirlich lesen sondern Inhalte nach Ihrem Suchwort scannen, sollte das Thema sehr gut dargestellt werden um den Leser zu fesseln. Zeilenumbrüche sind hier sehr nützlich. Textblöcke hingegen nicht.
    Benutze auch Listen oder die Fett-Funktion, um einzelne Wörter hervorzuheben.
  • Unterüberschriften
    Unterüberschriften können sehr viel dazu beitragen, einen Text zu strukturieren. Das ist nicht nur für Leser sinnvoll auch Suchmaschinen lieben struktuierte Inhalte. Ein Tipp: gestalte Unterüberschriften ähnlich wie die Hauptüberschrift deines Blogbeitrags.
  • Freiraum
    Drücke einfach mal „Enter“. Ein Zeilenumbruch wirkt wahre Wunder und erzeugt Lockerheit im Text. Wichtig ist dabei, sich in jedem Absatz auf den darauffolgenden zu beziehen. So entsteht der Rote Faden und eine Verbindung durch den ganzen Text hindurch.
  • Blogartikel aufteilen
    Manchmal ist ein Thema so umfangreich, dass es Sinn macht, dieses in mehrere Teile aufzuteilen. Wenn du also das Gefühl hast, die Informationsflut ist zu riesig, traue dich deinen Artikel ruhig in zwei oder drei Teile zu splitten.
  • Hervorheben und Verstärken von Inhalten
    Ist dein Text sehr lang, kann es sinnvoll sein bestimmte Kernaussagen zischendurch zu wiederholen um den Bezug zu behalten.


Du kannst die Liste ergänzen? Dann freue ich mich auf deine Anregung.

Buchempfehlung

Abschließen habe ich noch einen Buchtipp. Martin Grünstäudl* hat in einer Blogparade Blogger befragt, wie sie erfolgreich bloggen.

In dem Handbuch „Bloggen mit Erfolg“ sind viele Anregungen zu finden, wie jeder Blogger mit seinem Blog mehr erreichen kann. Viel Spaß beim ausprobieren. [Hier geht es zum Buch]*

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>