16 Artikelarten für einen stetig wachsenden Blog

Letzte Woche habe ich über Corporate Blogs geschrieben und Anregungen gegeben wie man seine Akquise mit den richtigen Inhalten verbessern kann. Ich blogge jetzt seit einem Monat so aktiv wie bisher noch nie und mir sind die Themen noch nicht ausgegangen, was zum großen Teil zwar auch mit meiner Einstellung aber auch mit einer anderen Herangehensweise zu tun hat, mit der ich heute zu Artikelideen kommen.

Es gibt viele Möglichkeiten Artikelformen zu nutzen. Heute möchte ich meine Sammlung zusammentragen, bei der ich immer wieder auf neue Beitragsideen komme, die der eigenen Blogvermarktung und auch dem Wachstum sehr zuträglich sein können. Sorgen sie doch für ständige Artikelanregungen und somit Content, der neue Leser anzieht.

16 Artikelideen die deinen Blog bekannt machen werden

  • schreibe etwas nützliches
    Es gibt Inhalte, die werden x Mal durchgekaut aber oft ergänzen sich Beiträge auch, wie z.B. Listenartikel. Es ist natürlich, dass sich Themen überschneiden aber oft findet der Leser in unterschiedlichen Blogs ergänzende Inhalte, die ein einzelner gar nicht alles aufgegriffen hat. Aber auch weiterführende Informationen können die Berechtigung für eine eigene Liste sein.
  • schreibe einzigartige Inhalte
    Das ist schon schwieriger. Dennoch gilt meiner Meinung auch hier: Die Aufmachung machts. Wenn du deinen eigenen Stil hast Dinge zu erklären, können diese Inhalte einzigartig werden, wenn du genau den Nerv des oder im besten Falle, vieler Leser, triffst.
  • schreibe etwas mit Neuigkeitswert
    Dieser Punkt ist ähnlich dem folgenden. Wenn du unter den ersten bist, die ein Thema aufgreifen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, mehr Traffic abzugreifen. Hierzu eignen sich News aus deinem Blogthema, Videos oder Podcasts.
  • schreibe etwas als erster
    Zugegeben, das ist noch einen Tick schwerer. Hierzu musst du deine Branche gut kennen und schnell reagieren können. Schaffst du es dann, den Artikel schnell und erfolgreich zu vermarkten, ist dir auch hier Aufmerksamkeit gewiss.
  • schreibe etwas mit Mehrwert
    Nur etwas zu schreiben um etwas zu schreiben kann mal über einen Tag hinweghelfen, an dem man wirklich keine Idee hat. Grundsätzlich sollte aber jeder Artikel dein bestmöglicher Artikel sein und Mehrwert an den Leser vermitteln. Wenn er am Ende schlauer ist als zuvor, hast du dein Ziel erreicht.
  • schreibe etwas Kontroverses
    Wenn du auf einer Welle mitschwimmst wirst du nie einzigartig und man wird dich auch nicht als eigenständig wahrnehmen. Es ist wie in der Liebe: Warum sollte sich dein Partner für Dich entscheiden, wenn du wie jede/r andere bist? Ecke also ruhig auch mal an, das erzeugt Aufmerksamkeit.
  • schreibe etwas, das auf Kommentare abzielt
    Zugegeben, das ist fast schon eine Königsdisziplin. Man braucht viele Besucher bis eine gewisse Quote erfüllt ist. Das sehe ich immer wieder bei großen Blogs die pro Tag mehrere Tausend Besucher haben und dennoch nur ein oder zwei Hände voll Kommentare pro Beitrag erhalten.
  • schreibe etwas, das ein Dazugehörigkeitsgefühl erzeugt
    Communitybuilding auch genannt – triffst du den Nerv vieler und schaffst Gemeinsamkeiten (z.B. gemeinsame Projekte, einzigartige Inhalte etc.) kannst du dir eine treue Leserschaft aufbauen.
  • schreibe etwas Leidenschaftliches
    Wenn du über etwas schreibst (oder sprichst) was dich wirklich begeistert, strahlst du das in Worten auch aus. Das merken Leser und hängen dir förmlich an den Lippen (Fingern 😉 ).
  • schreibe etwas Interpretierendes oder übersetze News für deine Leser
    Den Begriff ‚Interpretieren‘ kennen viele noch aus der Schulzeit und er bedeutet so viel wie einen Sachverhalt mit den eigenen Augen eventuell anders, subjektiv, sehen als es andere tun. Versuche Inhalte zu schaffen die anderen Bloggern die Möglichkeit geben zu interpretieren oder interpretiere selbst und schreibe über deine Sichtweise. Solltest du mehrsprachig sein, besteht auch die Möglichkeit Blogs aus anderen Ländern zu lesen und Beiträgen oder News zu übersetzen und eine eigene Note zu geben.
  • schreibe etwas Inspirierendes
    Das kann etwas völlig neues aber auch etabliertes sein. Ich lese zum Beispiel gerne in englischen Blogs und entdecke dort Themen, die auf deutschen Blogs bisher keine oder nur wenig Beachtung erhielten. Daraus bilde ich mir dann meine eigenen Sichtweisen, probiere aus und lerne. Das inspiriert mich dann oft zu neuen Artikelideen.
  • schreibe etwas, das eine Geschichte erzählt
    So genanntes Storytelling – ich versuche das in manchen Posts unterzubringen, da der Leser direkt in eine Geschichte einsteigt und sich so oft besser in den Sachverhalt hineindenken kann. Außerdem ist ein geschichtlicher Rahmen oft genau der rote Faden, der einen Blogbeitrag zusammenhält.
  • schreibe etwas, das ein Problem löst
    Problemlöser sind immer gern gesehen. Recherchiere nach Problemen und entwickle ganz eigene, individuelle Lösungsansätze die logisch und hilfreich sind.
  • schreibe etwas, das Lacher erzeugt
    Humor ist sehr oft der Türöffner zu neuen Kontakten. Plumpe Witze sind hier aber fehl am Platz. Eine Prise Selbstironie oder sich mal selbst auf die Schippe nehmen sind wesentlich eleganter.
  • schreibe etwas, das Leuten Geld, Zeit oder beides erspart
    Die beiden größten Probleme der Neuzeit. Zeit und Geld. Wenn du attraktive Tipps zusammenträgst und damit tatsächlich Mehrwert erzeugst, wird man dir dankbar sein und deine Mühen vielleicht auch mit einem Kommentar oder sogar Backlink belohnen.
  • schreibe etwas, das cool ist
    Was ist „Cool“? Gute Frage. Lerne deine Leser kennen und entdecke, was sie „cool“ finden. Recherchiere Themen oder Beiträge die so simpel sind, dass niemand drauf kommt und ein „aha“-Erlebnis hervorruft.

Habt ihr weitere Anregungen? Dann freue ich mich auf eure Kommentare.

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>