Nischenseiten Projekt – 2014 – weiter geht’s

Meinen letzten Beitrag über meine erste Nischenseite war im Mai 2013. Danach bin ich ja leider für viele Monate ausgefallen, wodurch der ganze Blog still lag.

Damit lag auch die Nischenseite still. Mit dem neuen Jahr und meiner halbwegs instandgesetzten Gesundheit, möchte ich dieses Projekt jedoch weiterführen.

Erfahrt in diesem Artikel den Ist-Zustand und wie es weiter geht….

Meine Nischenseite – der IST-Zustand

Die Grundlagen sind ja bereits geschaffen. So habe ich ein Theme gefunden und angepasst und erste Inhalte geschrieben. Backlinks habe ich noch keine auf gesetzt. Dennoch rankt das Nischenprojekt irgendwo zwischen Seite 2 und 3 in google beim Hauptkeyword.

Als Partnerprogramm habe ich derzeit Amazon ausgewählt und bereits eingebunden. Ich plane aber auch noch google adsense einzubinden. Vorerst werde ich mich auf diese beiden Programme beschränken.

Wie geht es weiter

Ich habe seit einer Woche überlegt, wie ich mein Nischenseitenprojekt wieder belebe und habe mir einen kleinen Arbeitsplan entwickelt.

Die nächste(n zwei) Woche(n)

In dieser Woche werde ich mich mit der Erstellung von Texten beschäftigen. So sind Buch- und Produktvorstellungen der erste Schritt. Je nach Zeit werde ich Angebote zum Nischenprodukt recherchieren und in einem Artikel zusammenführen.

Eventuell wird das sogar ein Punkt, der die nächsten zwei Wochen dauern wird. Wir werden sehen. Auf jedenfall wird es nächsten Montag einen Wochenrückblick geben, bei dem ich über meinen Fortschritt informiere.

Vermarktung

Je nach dem wie schnell ich mit der Texterstellung voran komme, starte ich mit der Vermarktung. Dabei suche ich nach geeigneten Möglichkeiten Backlinks auf die Beiträge zu schalten. Das Thema ist nicht so riesig, als dass es Blogs en masse gäbe, bei dem gut Kommentieren könnte, also werde ich auf mein Netzwerk zurück greifen. Näheres dann, wenn es soweit ist.

Für kurzfristigen Traffic werde ich wohl auf die Social Media Kanäle zurückgreifen. Schließlich sollen ja auch bald die ersten Einnahmen fließen. Um die Einnahmen korrekt zu tracken, habe ich im Amazon Partnerprogramm eine eigene Tracking ID eingerichtet.

Ein nächster Schritt wird die Einbindung eines Analysetools sein, um die Besucher zu messen. Hier bin ich noch nicht sicher welches tool ich nutze und werde mich in der entsprechenden Woche damit ausgiebig beschäftigen und euch dann natürlich auch informieren, warum ich mich für welches Tool entschieden habe.

Testen

Sind die vorstehenden Maßnahmen abgeschlossen (ok, die Vermarktung wird wohl nie abgeschlossen sein da sich gerade das SEO ja immer weiter entwickelt), geht es ans testen. Hier werde ich verschiedene Adsense Banner und Amazon Angebote testen. Da bin ich auch schon sehr gespannt drauf, wie sich da Veränderungen entwickeln.

Fazit

Es ist zwar noch etwas Arbeit und gerade hochwertige und Suchmaschinenoptimierte Texte zu schreiben wird noch mal sehr aufwändig werden aber ich habe mir nicht umsonst eventuell 2 Wochen dafür zurecht gelegt.

Auf den Punkt „Vermarktung“ freue ich mich schon. Mal sehen, welche Möglichkeiten es gibt, für dieses Thema Backlinks zu generieren und wie sie wirken.

Auch das Thema Partnerprogramm und google Adsense wird spannend. Hier muss ich noch mal ran und spezielle Produkte finden, da es momentan noch recht vielfältige Produkttypen gibt, die angezeigt werden und Adsense muss entsprechend sinnvoll eingebunden werden, um höhere und wertvollereKlickraten zu erzielen.

Alles in allem hoffe ich jedoch mitte Februar die Hauptarbeiten an meiner ersten Nischenseite abgeschlossen zu arbeiten und einen ersten ständigen Einnahmefluss generieren zu können.

Was sagt ihr? Habt ihr fragen? Dann nutzt doch bitte die Kommentarfunktion.

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>