Social Media Marketing im Business zu Business

Vorgestern habe ich meine erste Blogparade hier im Blog gestartet. Um mitzumachen könnt ihr einen Artikel schreiben und verlinken, der in die Zukunft blickt und mutmaßt, wie Marketing im Jahr 2020 aussehen könnte.

Alle die sich entschließen einen Beitrag zu schreiben, nehmen an der Verlosung dreier Bücher teil, die ich im einzelnen jede Woche hier vorstellen möchte. Heute erfahrt ihr mehr über das Buch Social Media Marketing im Business zu Business von Timo Stumpenhagen

Social Media Marketing

Social Media wird im täglichen Marketingmix für viele große Unternehmen immer bedeutungsvoller. Kleine Unternehmen verzichten noch darauf oder tun es nur halbherzig. Wie sollen es kleine Unternehmen auch schaffen hier effektive Kampagnen zu fahren, wenn alle Mitarbeiter mit dem wesentlichen beschäftigt sind.

Da wird dann mal ein Blogartikel vielleicht veröffentlicht und auch mal ein paar Links zur Website, aber das war es dann schon. Und dann kommt zurecht die Aussage: „Social Media Marketing funktioniert für uns nicht!“

Hier greift Timo Stumpenhagens Buch für „Social Media Marketing von Business zu Business“ an und geht sogar spezialisiert vor in dem er gezielt auf B2B Kontakte eingeht. Das ist in sofern ungewöhnlich, dass beim Social Media Marketing hauptsächlich B2C also Unternehmen-Kunden Verhältnisse beworben werden.

Es werden Einblicke in Facebook, Twitter, Google etc. gegeben und aufgezeigt, welche Möglichkeiten für den Werbenden bestehen. Auch die Vorteile der sozialen Netzwerke werden durchleuchtet. Auch das Recruiting neuer Mitarbeiter kann sich über die sozialen Netzwerke wesentlich einfacher und kostengünstiger gestalten.

Abgerundet wird das Fachbuch mit Tipps und Tricks um mit aktuellen Trends wie z.B. so genanntn Shitstorms umzugehen.

Ein Einblick

Das Buch kommt in einem sehr schlicht gestalteten Umschlag daher. Aber gut, so ein Fachbuch muss ja auch nicht optisch unbedingt punkten, wenn der Inhalt stimmt kann ich auf einen schönen Buchdeckel gerne verzichten.

Das Thema ist wirklich sehr breitgefasst und ist nicht ohnehin ein Fachbuch. Einsteiger sollten vielleicht vorerst Anfängerliteratur durchlesen, um die Grundlagen zu erfahrne. Wer allerdings schon erste Erfahrungen in den sozialen Netzwerken gemacht hat, kann getrost zugreifen

Auch beim Preis spiegelt sich der Status Fachbuch wieder. Mit 38 € ist es nicht günstig, aber defintiv seinen Preis wert. Andere Fachliteratur kostet auch schon mal schnell über hundert Euro. Da sind die rund 40 € gut angelegt.

Fazit

Zuerst kaufen, dann lesen, dann noch mal lesen, dann verinnerlichen. Dann dem Schritt für Schritt Plan folgen und eigene Kampagnen Stück für Stück umsetzen. Damit wird es dann auch zur erfolgreichen Social Media Marketing Aktivität führen.

Social Media Marketing gehört zum Marketingmix heutzutage einfach dazu. Nur entscheidet sich jetzt ob es erfolgreich oder erfolglos bleibt. Es liegt bei jedem selbst.

Das Fachbuch Social Media Marketing auf Amazon kaufen…

 

PS: nicht vergessen, um eines der vorgestellten Bücher zu gewinnen, einfach an der aktuellen Blogparade teilnehmen. Sie läuft noch bis zum 31. Mai 2014

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>