Trojanisches Marketing – unkonventionelle Werbung mit Erfolg

Wenn man an gängige Fachbücher für Marketing denkt, fällt unweigerlich der Begriff Guerrillamarketing. Ein wohl eher weniger bekannter Ansatz ist trojanisches Marketing.

Wer anfängt sich mit Marketing zu beschäftigen sollte neben gängiger Fachliteratur auch über den Tellerrand schauen und neben Guerrilla Marketing auch andere spannende Ansätze in Erwägung ziehen.

Das Thema Trojanisches Marketing* und ein passenden Buchtipp, möchte ich hier vorstellen.

Was ist trojanisches Marketing

Trojanisches Marketing ist unkonventionell, erfolgreich und vor allem kostengünstig, um nachhaltig sowie indirekt neue Kunden zu gewinnen.

Ich denke die Grenzen zum Guerrillamarketing sind sehr fließend. Und so dachte ich beim ersten durchlesen: „Gib dem Kind einen neuen Namen und lass es laufen.“

Beim zweiten Durchlesen konnte ich dann aber die subtilen Unterschiede feststellen. So hat die Guerrillavariante zwar viele Parallelen, wirkt für mich dennoch einen hauch aggressiver. Eben anschleichen, unerkannt zuschlagen und unerkannt wieder verschwinden.

Trojanisches Marketing hat einen etwas anderes Ansatz. Hier steht ganz klar der Wiedererkennungswert im Vordergrund gepaart mit einem viralen Effekt.

Inhalt

Ich habe mir das Buch vor ein paar Jahren gekauft, als ich den Einstieg ins Marketing suchte und meine Kunden vor allem kostengünstige Lösungen suchten.

Vorne weg, ich war überrascht, bot dieses Buch doch gleich am Anfang eine Kleinigkeit, die es von anderen Fachbüchern, egal welcher Thematik unterscheidet: kleine Post it’s. Zugegeben, es klingt banal, bei der Fülle an Informationen ist es jedoch sehr hilfreich, die kleinen Helferlein beim durcharbeiten immer im Buchdeckel mit dabei zu haben.

Inhaltlich bietet es eine Fülle an Informationen. Der Schreibstil hat mir dabei sehr zugesagt. Neben Checklisten, Planungshilfen und Hinweisen sind Marketingstrategien und -Ideen sehr leserfreundlich formuliert, so dass, man mag es kaum glauben, das trockene Thema Marketing, spannend bleibt.

Es wird ausführlich beschrieben, wie trojanisches Marketing funktioniert und wie man den viralen Effekt auslöst.

An wen richtet sich „Trojanisches Marketing“?

Gerade kleinere Unternehmen finden in dem Fachbuch tolle Ideen und Inspirationen, wie sie ohne großes Budget effektive Marketingkampagnen entwickeln können. Meiner Meinung nach eignet es sich aber auch aus selben Gründen für die etwas andere Marketingagentur, die nur begrenzte wirtschaftliche Mittel für Marketingkampagnen haben und wo die Idee und das Erreichen der Ziele höhere Priorität hat als unbegrenzte Ressourcen.

Werbung

Fazit

Auch nach gut 4 Jahren ist dieses Marketing Fachbuch immer noch ein wichtiges Nachschlagewerk und steht in meinem Bücherregal neben dem Schreibtisch. Hier lese ich immer wieder nach, wenn ich Anregungen brauche oder meiner Phantasie einen Anstoß verschaffen möchte.

Einige Leserrezensionen in betracht ziehend, kann ich diese Meinungen nicht teilen. Gerade für kreative Köpfe halte ich das Buch für besser geeignet, als viele andere Guerrillamarketing Fachbücher. Allein schon der motivierende Schreibstil fordert ja quasi schon heraus, das nächste Projekt erfolgreich umzusetzen.

Wer also trojanisches Marketing*mal ausprobieren möchte, dem kann ich das Buch definitiv empfehlen. Mitlerweile gibt es das Buch zwar nur noch als gebrauchtes Exemplar für rund 19,00 € bei Amazon*.

Im zweiten Band* vom selben Autor, gibt es übrigens noch mehr Anregungen für trojanisches Marketing. Für 34,95 € findet man auf knappt 411 Seite eine Fortführung des Themas, ebenfalls auf Amazon*.

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>