Dringendes update für Marketing WordPress Blogs – Hackangriff

Das eine Sicherung des Webspaces wichtig ist, sollte allen die einen Marketingblog betreiben, bekannt sein.

Aber auch das Aktuallisieren bestehender WordPress Installationen gehört dazu.

In diesem Artikel erfahrt ihr, wie ihr euren Marketingblog einen möglichen Hackangriff findet, solltet ihr eine Aktuallisierung des cms verpasst haben.

Hackangriff auf Marketing Blog

Immer mehr Hacker wollen einer Seite nicht schaden sondern lediglich ihren Spam versenden. Dazu suchen sie Hintertürchen in der Software um eigenen Code einzuschleusen. Das schlimme ist nun, dass über euren Hoster Spam versendet wird und im ungünstigsten Falle, ihr selbst keine Mails mehr versenden könnt.

Lösungsansatz

Über eine Hintertür möchte ich euch informieren, falls ihr von dem Fehler betroffen sein. Untersucht bitte folgendes Archiv: „wp-includes/js/jquery/ui“

Hier sollte KEINE „index.php“ enthalten sein, sondern lediglich „.js“ Dateien.

Ist doch eine php-Datei enthalten, merkt euch das Datum und Uhrzeit und löscht die php datei einfach.  Im Anschluss durchsucht ihr den Server nach Dateien zu dem gemerkten Datum und Uhrzeit. Sollte es weitere Dateien geben, überprüft diese auf ungereimtheiten (einfach mit dem Editor öffnen) und löscht diese bei Bedarf.

Ich habe zum Vergleich mir immer ein sauberes WordPress System zur Hilfe genommen, um ungereimtheiten schneller aufspüren zu können.

Im Anschluss solltet ihr sofort eurer System updaten und im Anschluss noch einmal Dateien checken.

Fazit

Es gibt natürlich vielmehr Möglichkeiten WordPress zu hacken oder hacks aufzuspüren. Dieses ist allerdings der Neueste mir bekannte.

Ich hoffe ich konnte euch helfen, auch euren Marketing Blog zu überprüfen.

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>