Meine Ziele auf Marketing im Business – 2014

Wer erfolgreich mit seinem Internetprojekt sein möchte, sollte sich Ziele setzen und diese möglichst auch irgendwo festhalten und kommunizieren, egal ob nun mit sich selbst oder mit den Bloglesern.

Ich habe mich für die öffentliche Variante entschieden, weil es auch mehr zur Motivation beiträgt. Mitlerweile sind die Besucherzahlen gestiegen, was zusätzlich beflügelt. Die neuen Besucher möchte ich natürlich weiterhin mit spannenden Themen begeistern und die Reichweite erhöhen.

Und so habe ich die letzten Tage genutzt und mir mal einige Gedanken gemacht, welche Ziele ich mit Marketing im Business 2014 erreichen möchte.

Meine Ziele 2014

  • 2000 Besucher pro Monat am Ende des Jahres
    Ich denke, dass das ein realistisches Ziel ist. Alleine nach dem Neustart im Januar sind die Besucherzahlen von knapp 50 auf über bisher 250 gestiegen.
    Ich strebe nun monatlich ein Wachstum an und möchte dabei hauptsächlich auf kostenlose Marketingstrategien zurückgreifen. Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung.
  • mindestens 3 Artikel pro Woche schreiben bzw. 12-15 Artikel im Monat
    Bisher habe ich es geschafft mindestens 4 Artikel pro Woche zu schreiben. Letzte Woche waren es sogar 5. Ich bin also voll im Soll. Um das durchzuhalten, habe ich mir verschiedene Serien einfallen lassen, die es mir erlauben, regelmäßig neuen Content schaffen zu können.
    Ganz vorne dabei sind Analysen,  Rezensionen und Buchvorstellungen, gelegentliche Blogparaden und verschiedene Aktionen, die gerade anlaufen.
  • regelmäßige Podcasts
    Zugegeben, da bin ich auf die Mitwirkung anderer Blogger angewiesen und auch darauf, wie sie sich motivieren lassen ihre Inhalte zur Verfügung zu stellen. Unter dem Titel Text zum Freitag stelle ich mein Tonstudio zur Verfügung, um wöchentlich einen hochwertige Business-Praxisartikel von einem professionellen SprecherIn aufzunehmen und als Podcast in einer Knowledge Base zusammenzufassen.
    Bis zum Jahresende möchte ich es geschafft haben, wöchentlich einen Podcast zu veröffentlichen.
  • Einnahmen steigern
    Auch hier liegt es nicht ganz allein in meiner Hand. Dennoch möchte ich gern von den bisher ca. 10 bis 15 € monatlich bis zum Jahresende eine Steigerung auf möglichst 100 € pro Monat schaffen.
    Mit wachsenden Besucherzahlen sollte das aber machbar sein. Auch optimiere ich regelmäßig den Blog vom Design her, um attraktiv für Leser und Werbende zu sein. Vielleicht finde ich auch noch den ein oder anderen direkten Werbekunden.
  • Nischenseitenprojekt abschließen
    Das Nischenseitenprojekt beitreibe ich ja nun schon eine ganze Weile mit zahlreichen Rückschlägen etc. Ich möchte das Projekt dieses Frühjahr gerne abschließen und ende des Jahres mit einer anderen Nische weitere Erfahrungen sammeln.
  • Gastartikel
    Das Salz in der Suppe sind Gastartikel. Sie stellen oft eine ergänzende Sichtweise dar. Ab und zu habe ich ja schon Anfragen für Gastartikel, aber diese sind mir oft zu reißerisch oder einfach unpassend.
  • mehr Grafiken in Artikel einsetzten
    Bisher habe ich eigentlich „nur“ Texte geshrieben. Mir hat so ein bisschen die Lust und auch Inspiration gefehlt, wie ich Grafiken anfertigen kann, um die Artikel optisch interessanter zu gestalten.
    In den letzten zwei Wochen habe ich hier aber schon angefangen und gefallen daran gefunden. Es ist gar nicht so schwer wie ich dachte und mitlerweile ist mein Grafikprogramm schon zu fast jedem Blogartikel parallel geöffnet. Gerade bei den Analyseartikeln macht es schon etwas her, hier auch mit den entsprechenden Grafiken zu arbeiten.

Fazit

Ich habe mir einiges für 2014 vorgenommen. Einiges habe ich schon bereits angefangen umzusetzen, wie z.B. die grafischen Darstellungen. Anderes wird sich zeigen, wie es sich entwickelt. Am Jahresende werde ich dann zurückschauen und die Ergebnisse dokumentieren.

Darüber hinaus schreibe ich jedoch auch monatlich einen Rückblick und vergleiche jeden Monat mit dem vorangegangenen.

Was sind eure Ziele mit eurem Blog? Habt ihr sie eventuell auch bereits aufgeschrieben? Dann verlinkt eure Ziele doch in den Komentaren.

Kommentar schreiben

1 Kommentare.

  1. Da kann man ja nur viel Erfolg wünschen. 🙂

    Meine Ziele für die Besucherzahlen und Postingfrequenz sehen da ganz ähnlich aus.

    Grüße Danosch

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>