Kundenkommunikation im Marketing oder: Einfach mal lächeln

Montag Abend, ein nicht grad alltäglicher Tag liegt hinter mir und nach all dem habe ich überlegt, wie ich den heutigen Tag in einen zum Blogthema passenden Artikel umsetzen kann.

Ganz grob vorab, es geht um Kommunikation und wie ein Lächeln uns zu mehr Erfolg bei unseren Marktingbemühungen behilflich sein kann…

Was ein Lächeln bedeutet

In der Kundenkommunikation ist es oft wie beim Flirten. Nein das wird kein Flirtratgeber, oder vielleicht doch? 😉 Nein im ernst. Ich habe diesen Vergleich gezogen, da so ziemlich jeder mit diesem Vergleich wahrscheinlich besser nachvollziehen kann, was ich meine.

Nun möchte ich in diesem Artikel nicht auf sämtliche Kommunikationstechniken im Marketing eingehen, denn erstens wird aus diesem Artikel dann ein Buch, welches ich vielleicht lieber verkaufen sollte und zweitens bleibt mir dann kein Stoff mehr für weiterführende Artikel.

Darum geht es in diesem  Artikel erstmal um den ersten, vielleicht simplen, aber dennoch oft schwierigsten Schritt – das Lächeln.

 

Wozu lächeln?

Ein Lächeln öffnet Türen. das ist nicht einfach nur so dahergesagt. Wenn man einen Menschen anlächelt, erntet man meist ein Lächeln zurück. Dieser Umstand gibt ein Gefühl der Vertrautheit und somit steigen die Chancen in Gesprächen.

Viele Menschen haben diese Technik zur Perfektion gebracht. Allerdings erkennt man auch ganz genau, wenn es nur gekünzelt ist. Oft können wir nicht erklären wieso, aber unser Unterbewusstsein erkennt genau, wenn uns jemand freundlich gesonnen ist, da Mimiken oft unterbewusst wahrgenommen werden.

Um das zu vermeiden macht es Sinn, wirklich ehrlich zu sein, vielleicht auch an etwas das uns erfreut zu denken.

Ein schönes Lächeln hat aber auch etwas mit Zähnen zu tun. Nun zeigt man zwar nicht ständig die ganze Bandbreite seiner Zähne, dennoch sind diese immer wieder Präsent. Egal ob nun sichtbar oder unsichtbar. Schadhafte Zähne können Einfluss auf die Kommunikation mit unserem Gegenüber nehmen. Denn kaputte Zähne, auch wenn sie nicht zu sehen sind, verursachen Mundgeruch und eventuell Schmerzen. Allein diese beiden Umstände können Grund genug sein, aus einem Gespräch mit einem potentiellen Kunden, erfolglos herauszukommen.

Daher gilt auch im Marketing, gesunde Zähne sind Pflicht.

Ich habe das Glück bei einer tollen Zahnärztin zu sein, dennoch hat mich eine Jugendsünde eingeholt, die Kurzfristig zu einem eingeschränkten Arbeiten geführt hat. Was mich nun erwartet sind noch zwei Behandlungen mit anschließendem Zahnersatz.

 

Warum Zahnersatz?

Zahnersatz ist zwar teuer, gerade jedoch für Kundenberater oder dergleichen ist er , wie oben beschrieben, jedoch enorm wichtig. Deshalb, so bin ich der Meinung, sollte eine Zahnersatzversicherung fast schon Pflicht sein. Vielleicht müssen einige Termine kurzfristig verschoben werden. Nach einer erfolgreichen Behandlung kann ein selbstbewussteres Lächeln aber durchaus zu mehr Erfolg in den eigenen Marketingbemühungen führen.

Die zehn bis fünfzehn Euro sollte man doch übrig haben oder?

Und um die Kurve vom Beginn an zu kriegen, auch das andere Geschlecht kann mit einem gesunden Lächeln sicher leichter überzeugt werden. 😉

Was denkt ihr darüber? Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder wie geht ihr damit um?

Kommentar schreiben

3 Kommentare.

  1. Marco Teschner

    Am besten man fängt morgens bei sich selbst an. Wer mit sich im Reinen ist und entsprechend freundlich mit sich umgeht, kann auch leichter dieses Gefühl ausstrahlen.

  2. Marco Teschner

    Danke für die Namenskorrektur. 🙂

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>