Mein Nischenseitenprojekt in der Fortsetzung – Woche 3

Im letzten Jahr habe ich mit einem eigenen Nischenseitenprojekt angefangen, musste jedoch nach der zweiten Woche unterbrechen, da mich die Arbeit in meinem Unternehmen zusehends mehr gefordert hat und einfach keine Zeit mehr übrig blieb, das Projekt weiter zu führen.

Jetzt konnte ich eine gute Struktur finden, die mir erlaubt auch neben dem Business weiter an meinen anderen Projekten zu arbeiten. Deshalb möchte ich euch jetzt berichten, was sich in den letzten Tagen getan in Sachen Nischenseitenprojekt.

Mein Nischenseitenprojekt – was bisher geschah

Hintergrund war die Nischenseitenchallange von Bonek Internetmarketing und SiN.

Hier haben Sebastian und Peer in einer Challange herausfinden wollen, wer die erfolgreichere Nischenseite erstellt.

Angespornt von der Idee machte ich mich auf die Suche nach einer eigenen Nische um ein eigenes Projekt zu starten.Hierzu konnte ich die Erfahrungen der beiden Kontrahenten sehr gut nutzen und habe die ersten Schritte auch im letzten Jahr umgesetzt.

Das Layout der Nischenseite

Als Grundsystem habe ich ebenfalls WordPress verwendet. Erstens weil ich mich gerade sehr in das cms eingearbeitet habe und zweitens, weil der Vergleich zu den anderen Projekten leichter fällt.

Ich habe mir für das Layout ebenfalls ein Theme gekauft um meine Vorstellungen schnell umsetzen zu können. Farbanpassungen waren schnell erledigt und auch die Individualisierung an meine Vorstellungen ging recht schnell.

Der erste Artikel schrieb sich auch recht flüssig und dann kam ich bereits in Zeitnot. Ich habe noch Werbeplätz festgelegt und musste das Projekt dann ruhen lassen.

Der Neustart

In der vergangenen Woche griff ich das Nischenseitenprojekt wieder auf und habe gleich zwei neue Artikel geschrieben und einen dritten begonnen. Auch wurde jetzt zur besseren Überprüfung Analytics von mir eingebaut wodurch ich jetzt auch wöchentliche Rückblicke besser untermauern und ausführlicher dokumentieren kann.

In dieser Woche werde ich den begonnenen sowie mindestens einen weiteren Artikel veröffentlichen und zusehen, dass ich bis Anfang Juni die Contenterschaffung für das Nischenseitenprojekt abgeschlossen habe. Danach möchte ich mich dann um die anderen Aufgaben kümmern, die dieses Projekt mit sich bringen möchte.

Mitlerweile möchte ich mich auch gar nicht mehr so an den Begründern dieser Aktion orientieren und viel lieber meine eigenen Erfahrungen machen, um für nachfolgende Nischenseiten die Arbeitsweise verinnerlicht zu haben. Ich finde das ist ein sehr wichtiger Faktor, denn man möchte ja nicht ständig nachlesen, wie es andere gemacht haben.

Wie geht es weiter

Da ich am Samstag des vergangenen Wochenendes viel Zeit zum Neustart investiert habe, werde ich am kommenden Samstag ein Résumée der vergangenen Woche ziehen und euch in der kommenden Woche über die Fortschritte informieren.

Fazit

Meine dritte Woche beginnt genau jetzt. Somit habe ich noch 10 Wochen Zeit das Projekt erfolgreich abzuschließen. Ich bin gespannt!

Kommentar schreiben

2 Kommentare.

  1. Da sieht man wieder wieviel Arbeit so eine Seite machen kann.

    Ich habe auch die Anfänge mitbekommen und eine zeitlang verfolgt. Wenn ich ehrlich bin, vieles von den SEO-Maßnahmen verstehe ich nicht vollständig. Da ist mir einiges noch wie ein Buch mit sieben Sigeln.

    Jedenfalls hatte ich damals mir auch Gedanken gemacht was für eine Nische man besetzen könnte.

    Domains sind auch entsprechend reserviert. Allerdings bin ich nicht weiter gekommen. Wird aber wohl in den nächsten Wochen ebenfalls in Angriff genommen.

    Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.

  2. Hey Roland,
    fang doch einfach an. So habe ich es auch gemacht. Stück für Stück. Und wenn du genug Inhalte zusammenhast, sortierst du baust darauf auf.
    Ich habe mich bei der ersten Nischenseite sehr an Inhalte von den anderen Projekten orgientiert um einen roten Faden zu haben.

    Jetzt habe ich das Gefühl vorerst alleine weiter machen zu können.

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>