Darum solltest du mit dem Firmenname auf Platz 1 in den Suchmaschinen dich nicht zurücklehnen

Vor kurzem habe ich in einem Magazin gelesen, dass immer bisher 87% aller Firmen eine Homepage haben. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass tatsächlich immer noch 13% ohne eigene Website sind.

Wenn ich mir die regionale Situation so anschaue, dann sieht die Situation aber auch noch ganz anders aus. Zwar haben einige Firmen eine Homepage, aber diese scheint seit über 10 Jahren nicht mehr angefasst worden zu sein.

Noch schlimmer, trotz des hohen Alters ranken diese Websites quasi gar nicht. In einem früheren Beitrag habe ich darüber gesprochen, wie wichtig eine Website für Firmen ist. Mindestens genau so wichtig ist aber auch ein gutes Ranking.

Viele Inhaber geben sich damit zufrieden, wenn die Firma beim Firmennamen auf Platz eins steht. Dass das keine Kunst ist und warum Inhaber regional wenigstens eine Grundoptimierung bedenken sollten, möchte ich in diesem Artikel mal durchleuchten.

Warum ist das Ranking beim Firmennamen nicht alles

Die Frage ist ja, warum denken viele Inhaber dass sie etwas großes geschaffen haben, wenn ihre Website auf Platz beim Firmennamen steht?! Das Problem ist das Denken. Gründer denken oft, dass potentielle Kunden ja nach der Firma direkt suchen, aber mal ganz ehrlich… Warum sollten Sie das tun?

Da es selten mehrere Firmen mit gleichen Namen gibt, ist die Wahrscheinlichkeit entsprechend hoch, dass die Suche nach „Firma xyz“ zwangsläufig Platz eins bedeutet.

Potentielle Kunden suchen selten nach einer speziellen Firma sondern sie suchen eine Lösung für ein Problem. Bedient man dies nun nicht, verschenkt man eine Menge Kunden, gerade im regionalen Raum.

Die regionale Suchmaschinenoptimierung ist durchaus sehr überschaubar und kann mit verhältnismäßig niedrigen Investitionen langfristigen Nutzen bringen.

Lösungsansatz

Ein sich lohnender Lösungsansatz ist, sich in die Kunden hineinzudenken, den so genannten Hut des Kunden aufsetzen, und Lösungen auf der Website formulieren, die Probleme von potentiellen Kunden lösen.

Mit dem Einsatz der richtigen Formatierungen von Überschriften und den Einsatz des Zielkeywords in der URL sowie der ein oder andere Backlink dem Unternehmernetzwerk sollten sich schon schnell Ergebnisse erzielen lassen.

Natürlich bedarf es einer Situationsanalyse. Wer aber regional seine Sichtbarkeit erhöhen möchte, sollte die Zeit oder aber einen geringen Betrag investieren.

Weiterer Vorteil

Solltest du außerdem mit Adwords z.B. deine Website bewerben wollen, ist eine gute Grundoptimierung der Schlüssel zum Kostensparen. Denn die Klickpreise sinken je relevanter das Websitethema auf die Anzeigen angepasst ist.

Fazit

Ich hoffe ich konnte ein wenig Anregungen gerade für Gründer aber auch jahrelanger Einzelunternehmer geben, einen Blick auf ihre Website zu werfen und sich ein Stunde Zeit zu nehmen, um Anpassungen durchzuführen.

Vor einem Jahr habe ich erst wieder einen Dienstleister dabei unterstützt deutschlandweit durch das einfügen 3 relevanter Keywords an den richtigen Stellen binnen 3-4 Monaten entscheidende Plätze gut zu machen.

Nach nun fast einem Jahr ist die Anfragefrequenz so gestiegen, dass sogar Honoaranhebungen eingeführt werden mussten, um den Kundenansturm zu bewältigen.

Du siehst, das gute Ranking mit deinem Firmennamen wird dir nicht helfen. Biete Lösungen an und kommuniziere diese entsprechend, dann wirst du gerade im regionalen Wettbewerb die Nase vorn haben.

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>