Marketing Literatur in meiner Bibliothek – März 2012

Nachdem ich in der letzten Woche etwas weniger zum Bloggen gekommen bin, will ich in dieser Woche etwas Besserung geloben, wenn gleich viel Ansteht.

Da es hier im Blog aber um Marketing geht und ich in den letzten Jahren auch viele Bücher zum Thema gelesen habe, möchte ich euch heute mal einen kleinen Überblick über die Zeitschriften und Bücher geben, die ich bereits gelesen habe oder auf meiner to-read Liste stehen.

Natürlich kann ich in diesem Beitrag nicht alle aufführen, denn dazu sind es mitlerweile einfach zu viele Quellen geworden, aber ich werde in loser Reihenfolge immer mal einen Einblick in meine ständig wachsende Marketing Bibliothek geben und auch das ein oder andere Buch einzeln vorstellen.

Marketing für Dummies

Eines meiner ersten Marketingbücher war ein Anfängerwerk aber für den Einstieg ins Thema hat mir das Buch wertvolles Grundwissen und Inspiration geliefert, meine eigene Kreativität anzuregen und dadurch meine erste Marketingkampagne gewinnbringend umzusetzen.

Nach und nach konnte ich dieses Wissen verinnerlichen und so meine Kunden durch gezielte, kleine Tipps Denkanstöße geben, auf die man sonst selbst manchmal gar nicht gekommen wäre.

Mit „Marketing für Dummies“ stellt man sich nicht unbedingt als Dummkopf da, aber die Reihe „… für Dummies“ bietet einfach in vielen Themenbereichen wunderbare Grundlagen, um ein Grundwissen aufzubauen. Daher kann ich das Buch für jeden, der bisher das Thema Marketing vernachlässigt und Nachholbedarf hat, nur wärmstens empfehlen.

Es wird hier auf die Grundzüge im Marketing eingegangen und Ansätze von Marketingpsychologie gegeben. An Hand praktischer Beispiele, die nicht nur für die Big Player umsetzbar sind, erfährt der Leser, wie er mit ein wenig umdenken und Einsatz selbst eine Marketingstrategie aufbaut und erfolgreich umsetzt.

In vielen Büchern findet man sich gerade als Kleinunternehmer oder Gründer einfach nicht wieder, denn es werden Kampagnen durchleuchtet, die ohne Frage große Budgets und Ressourcen vorraussetzen, die man in dieser Unternehmensphase einfach nicht zur Verfügung hat. Daher ist „Marketing für Dummies“  für mich der ideale Einstieg ins Thema Marketing.

 

 Guerilla Marketing des 21. Jahrhunderts

In Insiderkreisen wird dieses Buch als Lehrbuch für Marketingkampagnen gehandelt. Ich selbst hab es seit gut einem Jahr im Regel zu stehen und bin leider noch nicht über das Vorwort hinaus gekommen, da noch viele weitere Bücher warteten, gelesen zu werden

Aber es steht auf meiner Leseliste ganz weit oben und im nächsten Urlaub werde ich mir das definitiv vornehmen. Da ihm sein Ruf jedoch vorauseilt, empfehle ich es hier ganz ruhigen Gewissens weiter.

Thema ist hier, wie der Titel erahnen lässt, Guerilla Marketing, also wie man mit wenig Ressourcen größtmöglichen Nutzen ziehen kann.

Hier geht’s zum Buch….

 

 No Budget Marketing

Zugegeben, etwas kontrovers ist dieser Titel schon und stimmt nur bedingt mit den vorgestellten Strategien überein. Jedoch zeigt hier der Autor, wie man mit Kreativität im Dienstleistungs- und Produktdesign erfolg haben haben kann.

Mit „no Budget Marketing“ habt ihr ein, wie ich finde, besonderes Buch zur Verfügung, denn allein beim ersten Durchlesen hat der Autor es geschafft, meine Gedanken so zu fordern, dass Ideen nur so gesprossen sind.

Natürlich ist Marketing immer mit Kosten verbunden. Für meinen geschmack hat es der Autor jedoch geschafft, ein motivations- und kreativitätsanregendes Werk zu schreiben, welches zum einen jeden Unternehmer eine für sich und seinem Unternehmen zugeschnittene Marketingstrategie zu entwickeln ermöglicht und zum anderen immer den finanziellen Sektor im Auge behält und so den Buchtitel (fast) gerecht wird.

Mit „no Budget Marketing“ hat meiner Meinung nach jeder Gründer oder Klein- bis Mittelunternehmer ein wertvolles Stück Literatur zur Verfügung, um das eigene Verständnis für Marketingkampagnen zu erweitern und gewinnbringend umzusetzen.

Von mir daher eine ganz klare Kaufempfehlung.

 

Fazit

Ja, zwar ist lesen immer mit Zeit verbunden, mit den drei Büchern und einer, oder höchstens zwei Wochen intensiven Beschäftigung zum Thema, sollten für jeden Unternehmer Pflicht sein.

In der nächsten Buchvorstellung werde ich dann auch auf das eine oder andere Unternehmenshörbuch eingehen.  Bis dahin freue ich mich auf eure Meinungen und eventuellen Buchempfehlungen, die ihr gerne in den Kommentaren posten könnt.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>