Rückblick auf die erste Woche Marketing-im-Businss.de

Die erste Woche Blogging in meinem neuen Blog ist nun rum und ich möchte heute mal die Gelegenheit nutzen, auf meine erste Woche und mein Vorhaben zurück zu blicken.

Natürlich explodieren die Zugriffszahlen noch nicht, wenn gleich ich mir ein wenig mehr durch verschiedene Vermarktungsmaßnahmen erhofft habe. Gleichwohl habe ich aber auch noch nicht alle Kanäle voll ausgenutzt, denn ich möchte auch eventuell zu verstehenden Spam vermeiden.

Dennoch konnte in meiner bescheidenen Zeit doch bereits ein kleines Blognetzwerk erstellt werden, aus dem ich regelmäßig mit Informationen versorgt werde.

In diesem Artikel möchte ich euch nun einen kleinen Einblick geben, wie die erste Woche so verlaufen ist. Keine Angst, ich werde das nicht wöchentlich machen … 😉

 

Die Zugriffszahlen

Die Zugriffszahlen in der ersten Wochen lagen bei rund 60 Besuchern. Das klingt nicht viel wie einleitend ja bereits erklärt, habe ich mir etwas mehr erhofft. Nun möchte ich es jedoch etwas gemächlicher angehen und nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Denn es existieren mit diesem Artikel jetzt vorerst 10 Artikel in der Datenbank. Noch nicht so viel, um dann doch eventuell die halbe Leserschaft wieder zu verlieren, weil sie sich fragen: „Was soll denn das?“

Gleichzeitig freue ich mich, die ersten Kommentare bereits gesammelt zu haben. Das habe ich wirklich nicht erwartet.

Als ich meinen ersten Blog gestartet habe, haben die ersten Kommentare sehr lange auf sich warten lassen. Ich habe mich ein wenig gefragt, ob das mit der Blogsoftware zu tun hat?!

Zwar fand ich das Kommentarfeld in meinem Joomla Blog optisch wesentlich ansehnlicher, aber ich habe das Gefühl, die WordPress Kommentarfunktion wird mehr vertraut. Warum auch immer?! Falls ihr eine Antwort habt, freue ich mich auf Feedback

 

Die Vermarktung oder:  Das Marketing

Na klar, in einem Marketingblog geht es natürlich auch um die eigene Vermarktung und die will ich euch auch gar nicht vorenthalten.

Es ist aber auch etwas anderes einen Blog bekannt zu machen, als eine Dienstleistung oder einen Shop. Dennoch habe ich verschiedene Ideen im Kopf, die ich nach und nach umsetzen möchte. Viele davon natürlich aus dem Portfolio meiner Firma.

In der ersten Woche habe ich hauptsächlich mein vorhandenes Netzwerk in Facebook genutzt, und auf den einen oder anderen Artikel aufmerksam gemacht, bei dem ich dachte, er könnte meine Kontakte interessieren. Die Früchte waren gleich einige Kommentare, worüber ich mich natürlich gefreut habe.

Des Weiteren bin ich erstmal den Weg gegangen, mir Blogs zu suchen, bei denen mir der Schreibstil gefällt und ich mir vorstellen kann, dort regelmäßiger zu lesen. Dazu habe ich mir jeweils das Artikelarchiv angeschaut. So habe ich doch schon einen gewissen Überblick erhalten, wie der Stil des jeweiligen Autors ist und ob dieser zu mir passt.

Bei manchen habe ich mich dann kurz vorgestellt, da ich diese zum ersten Mal besucht habe. Interessant fand ich, wie herzlich man doch in der Blogosphäre aufgenommen wurde. Da gab es durchweg nette Stimmen. Danke dafür schon mal in die Runde.

Auch Anfragen für zwei drei Gastartikel habe ich schon erhalten, darüber war ich doch sehr überrascht und bedanke mich schonmal für das Interesse.

 

Welche Marketingmaßnahmen habe ich nicht genutzt?

Wie gesagt, wollte ich auch nicht gleich zu viel und so habe ich erstmal auf eine Adwordskampagne verzichtet, auch weil, wie gesag,t ich noch nicht so viele Artikel geschrieben habe. Sobald das Archiv auch mit einigen Fachartikeln gefüllt ist, werde ich das aber nachholen und die eine oder andere optimierte Adwordskampagne starten. Das werde ich auch gleich mit einer Artikelserie verbinden, in der es darum geht, eine Adwordsanzeige zu optimieren und dadurch mehr Reichweite, günstigere und damit mehr Klicks zu erhalten.

Außerdem habe ich vorerst noch nicht auf Twitter gesetzt. Der Blog ist natürlich auch noch nicht Fulltime geführt. Dazu fehlt auch einfach die Zeit, denn Hauptsächlich habe ich mit meinen zwei Firmen voll zu tun.

Sicher wird es aber in naher Zukunft auch einen Twitteraccount geben. Aber alles nach und nach.

 

Was kommt als nächstes?

Die nächsten Schritte werden erstmal eine RSS Feed Anbindung sein. Zwar bietet WordPress ja eine interne Anzeige, möchte ich jedoch die Readerzahlen darstellen, bleibt mir nur die Nutzung des google Services.

Außerdem werde ich als ersten Schritt die Social Media Komponente einfügen, sodass Ihr als Leser schon mal den ein oder anderen Artikel in den sozialen Medien direkt teilen könnt. Dabei greife ich auf die vom Datenschutz verlangten Veränderungen zurück, um hier auch auf der sicheren Seite zu sein.

Außerdem werde ich natürlich immer mal wieder in anderen Blogs vorbei schauen und sehen was es dort neues gibt. Auch finde ich den Webmasters Friday als wichtige Backlinkquelle interessant.

Ich habe dazu meinen ersten Beitrag letzte Woche geschrieben.

Dazu hoffe ich natürlich weiter auf rege Beteiligung in den Kommentaren. Fragen, Anregungen etc. sind gerne gesehen und helfen mir, neue Artikelideen zu finden und so den richtigen Content für euch zu schaffen.

 

Zum Schluss noch eine Frage: Welche Möglichkeiten habt ihr genutzt, um euren Blog bekannter zu machen? In einem der nächsten Posts werde ich dann eure Ideen aufgreifen und näher erläutern. Vielleicht schreibt ihr ja einen Artikel dazu in eurem Blog und setzt einen Trackback auf diesen Artikel.

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>