Wird Facebook endlich abmahnsicher?

Marketing in den sozialen Netzwerken wie Facebook, google+ oder Twitter hatte auch immer mit dem Risko eine Abmahnung zu erhalten, zu tun.

Lange musste man die Einstellungen auf der Fanseite aufwändig anpassen, um ein gültiges Impressum zu erstellen. Wer technisch unbedarft war oder an dem es einfach vorbei ging, der schlidderte ganz schnell in das Netz der Abmahner.

Die letzten Tage hat sich nun endlich etwas geändert, denn Facebook gibt den Fanseiten ein neues Design und damit auch die Möglichkeit, ein Impressum einzufügen.

Achtung: Ich bin kein Anwalt und darf daher keine Rechtsauskunft geben was dieser Artikel auch nicht will. Alle aussagen in diesem Artikel sind Erfahrungen bzw. meine eigene Meinung. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, befrage bitte einen Rechtsanwalt.

Der Weg zu einem abmahnsicheren Facebook

Facebook abmahnsicher zu gestalten ist seit langem der Wunsch vieler Selbständigen im Internet. Nachdem 2013 eine erste große Abmahnwelle wegen einem ungenügenden Impressum die Runde machte und auch auf Xing momentan wieder eine Massenabmahnung droht, hat Facebook nun endlich reagiert.

In diesem Beitrag von rechtsanwalt-schwenke.de wird ausführlich erklärt, welche Möglichkeiten es gibt, Facebook von Hause aus Abmahnsicher zu gestalten.

Es gibt dabei nur einen kleinen Haken. Die Einstellungen sind lediglich im Browser sichtbar. Auf mobilen Apps kann es durchaus sein, dass diese Informationen nicht angezeigt werden.

Und nun?

Für die Nutzung auf mobilen Geräten bleibt weiterhin nur die Möglichkeit der Nutzung innerhalb von Facebook angebotenen Impressum-Apps.

Wem das zu kompliziert ist, hat auch noch die Möglichkeit, den Verweis zum Impressum in einen Statusreport zu schreiben und diesen am oberen Ende zu fixieren (funktioniert innerhalb eines jeweiligen Beitrages).

Kann man nur hoffen, dass es die „oben fixieren“ Funktion auch dauerhaft noch gibt, an sonsten steht man wieder vor einem Dilemma.

Zeit ist es allemal, dass sich das Abmahnrecht in Deutschland gerade für Selbständige grundlegend ändert.

Fazit

Facebook abmahnsicher zu gestalten wird also weiterhin ein Thema sein, welches nicht so einfach zu bewerkstelligen ist und wohl trotzdem noch die ein oder andere Abmahnung verursachen wird.

Wie sieht es bei dir aus? Hast du eine Fanseite und diese bereits an geltendes Recht angepasst oder wurdest du im Zuge der letzten Abmahnwelle sogar abgemahnt?

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>