Monatsrückblick – beliebteste Artikel und Besucherzahlen Februar 2014

Mit mindestens zwei Tagen weniger, ist der Februar der kürzeste Monat im Jahr. Dennoch konnte ich einen neuen Besucherrekord aufstellen. Über 70% mehr Besucher sagen schon eine Menge aus und die erhöhte Artikelzahl tat ihr übriges dazu bei.

Eigentlich wollte ich mich auf 3-4 Artikel pro Woche konzentrieren, aber ich war so motiviert und habe so viele Ideen, dass es fast immer mindestens 5 Artikel pro Woche wurden. Im März hänge ich gerade leider etwas hinterher aber es ist schon erstaunlich, was ein guter Artikel für Besucherströhme generieren kann.

Viel Spaß mit den Zahlen des Monats Februar 2014.

Bloganalyse Februar 2014

Beliebteste Artikel

Ein Trafficgarant war dabei der Blogstöckchenbeitrag. Ich habe bisher noch nicht rausgefunden, von wo die Besucher kommen, aber die Statistik sagt mir mindestens 30-40 Auftrufe jeden Tag nur durch diesen einen Beitrag.

Hier gab ich einen Einblick über meine Blogaktivitäten und beantwortete 7 Fragen.

Besucherzahlen

Wie schon im Januar, sind die Besucherzahlen auch im Februar schnell gestiegen.

Besucherzahlen 2014, Marketing im Business

Blau = Aktueller Monat / braun = letzter Monat

Wie ihr seht, ist hier ein guter Sprung nach oben geschehen. Dabei konnte ich mitlerweile sehr gute google Rankings erreichen mit zahlreichen Seite 1 Ergebnissen aber auch einigen Artikeln unter den ersten 4 Suchergebnissen bei interessanten Suchanfragen.

Ab der zweiten Hälfte gab es einen kleinen Einbruch. Das ist mir noch ein kleines Rätzel, da ich ab der zweiten Monatshälfte zur Vermarktung der Artikel zusätzlich Twitter und Facebook eingesetzt habe. Vielleicht lag es aber auch am Valentinstag. Ich behalte das auf jeden Fall im Auge.

Alles in Allem konnte ich aber dennoch wieder einen Besucheranstieg von über 77% verzeichnen. Dass ich die 230% von letztem Monat nicht gleich wieder toppen kann, war mir schon klar. Dennoch bin ich zufrieden und hoffe, es geht im März weiter nach oben.

Weitere Daten

Besucherzahlen Februat 2014Rechts seht ihr noch mal den Vergleich in Zahlen einzelner Statistiken im Vergleich zum Vormonat. Gerade die Absprungrate und die neuen Besucher fallen auf Grund der wenigeren Tage besonders auf.

Besucherzahlen

Insgesammt konnte ich gut 78% mehr Besuche verzeichnen. Damit bin ich bei einem regulären Monat bei gerade so 400 Besucher. Dafür, dass bis Mitte Januar nur läppische 50 Aufrufe pro Monat generiert werden konnte, das ist das schon mal eine gute Basis. Mein Ziel ist es natürlich, bald die 1000er Marke zu knacken. Das habe ich in meinem alten Blog 2009 mal geschafft.

Seitenaufrufe

Auch die Seitenaufrufe sind um gut satte 83% gestiegen. Waren es im Januar noch 556, sind es im Februar schon 1017. Eine Hochrechnung hat ergeben, dass es hier mit drei Tagen mehr, auch fast 200 Aufrufe mehr gewesen wären.

Seiten/Besuch

Geringfügig sind auch die Seitenaufrufe je Besuch gestiegen. Den schon guten Wert von 2,69, konnte ich auf 2,76 S/B steigern. Ich habe hier ein paar Optimierungen vorgenommen, über die ich schon mal berichtete.

Besuchsdauer

Besonders freue ich mich über die nochmalige Steigerung der Besuchsdauer. Das habe ich so nicht erwartet, da über 4 Minuten schon recht gut sind. Aber dass aus den etwas mehr als 4 Minuten nun fast 5 Minuten geworden sind zeigt mir, dass es ein großes Interesse an den Artikeln gibt. Natürlich waren auch einige längere Artikel dabei, vergleich mit der höheren Artikellesefrequenz, macht diese Zahl jedoch auch Sinn.

Absprungrate

Die Absprungrate ist in etwa gleich geblieben. Sie schwankt innerhalb eines Prozentsatzes, dennoch ist sie eine der Zahlen, die gesunken ist. Darüber mache ich mir jedoch noch keine großen Gedanken, denn der Wert ist immer noch sehr sehr gut.

Außerdem habe ich vor kurzem das Layout von Marketing im Business noch mal etwas überarbeitet, sodass die neuen Artikel jetzt sofort besser zu sehen sind, wenn man auf der Startseite den Blog besucht.

Noch eine negative Zahl

Eine Zahl, die ich beim letzten Mal nicht weiter beachtete, war die Anzahl neuer Besuche.

Diese lag bei gut einem fünftel nun unter der Zahl vom Januar. Das ist natürlich auch irgendwo logisch, da der ein oder andere natürlich immer mal wieder kommt um zu schauen, welche Kommentare es eventuell neues gibt etc.

Um gerade bei neuen Kommentaren informiert zu bleiben, habe ich vor kurzem ein Plugin installiert, sodass ihr in Zukunft bei neuen Kommentaren zu einem Artikel, benachrichtigt werden könnt.

Fazit

Wie letzten Monat bereits erwähnt, war klar, dass die riesigen Prozentzahlen nicht standart sein können. Das ist einfach unrealistisch. Und dass einige Werte auch gesunken sind zeigt, dass so ein Blog auch dynamischen Schwankungen unterworfen ist.

Ich freue mich auf den März. Ich konnte einen Gastartikelschreiber gewinnen, der zwei spannende Themen bespricht, an die ich selbst noch gar nicht gedacht habe. Also bleibt am Ball. Ich freue mich auf eure Meinungen und Anregungen.

Kommentar schreiben

4 Kommentare.

  1. Das sind doch mal gute Werte und wie schon gesagt Potential ist vorhanden. Heute ist es aber etwas problematischer geworden Besucher zu bekommen und auch zu halten. Als ich damals angefangen habe hatte ich nach kurzer Zeit sehr viele Besucher so das es schon mal 5 oder 6 Tausend in Monat wurden. Leider hat Google mit diversen Updates daran einiges geändert und dann kam noch dazu das mich dies demotivierte weiter regelmäßig zu bloggen. Na ja ich freue mich aber auch das ich überhaupt noch hin und wieder Besucher auf der Seite habe bzw. das diese hin und wieder einen Kommentar dar lassen.

  2. Ich versuche hier im Blog ganz massiv Mehrwerte zu schaffen, um nicht ALL zu Abhängig von google zu sein. So nutze ich seit einem Monat ja auch Twitter und Facebook wieder vermehrt.
    Auch die Wiederkehrenden Besucher zeigen, dass es schon ein paar, ich nennen sie mal, „Stammleser“ gibt.

    Dennoch merke ich aber auch, dass einige Artikel sehr gute Ergebnisse in google haben. Ich bin was das SEO angeht, sehr vorsichtig und gebe lieber etwas weniger Gas, als die Kontrolle zu verlieren.

  3. Das sind doch mal gute Tendenzen. Nachdem mein Blog so langsam ins Rollen kam, hab ich auch die ersten Monate die Besucherzahlen fast monatlich verdoppeln können. Glaub das ist so ein gute Zeichen von Google, wenn deine Besucher denn daher kommen. Gerade die Analyse der Besucherquellen finde ich persönlich sehr wichtig, da man da am ehesten sehen kann welche Anpassung wo Wirkung gezeigt haben.

    Weiterhin viel Erfolg 🙂

  4. Danke Dir,
    ja das meiste kommt von google, ich bin was das seo angeht zwar nicht übervorsichtig aber ich will auch keine Abstrafen riskieren. Bisher funktioniert das sehr gut. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass gerade Beiträge 600+ Worte lieber gemocht werden. Ich verlängere zwar nun nicht auf Teufel komm raus die Artikel aber ich versuche mich von den üblichen 350 Worten etwas wegzubewegen, denn ich habe auch gemerkt, dass mir die einfach nicht mehr reichen um ein Thema so zu durchleuchten, wie ich das gerne möchte.

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>