Erfolgreiche Blogartikel – muss man das Rad neu erfinden?

Wer ernsthaft seinen Blog mit wertvollen Inhalten füllen möchte wird irgendwann an den Punkt kommen, an dem ihm auch mal die Artikelideen fehlen. Nun gibt es viele Blogger, die sich schon mal mit dem Thema auseinandergesetzt haben und verschiedene Artikelideen zusammengetragen haben. Allein hiervon sollte man eigentlich lange zehren können. Auch ich habe mal hier 16 Artikelideen für Blogs zusammengetragen.

Manchmal passt aber einfach nichts davon, gerade, wenn man sich nur auf den deutschsprachigen Raum konzentriert.

Schon in der Schule wurde (zumindest mir) beigebracht, dass Mehrsprachlichkeit einem Türen öffnet. Wer das damals eher als „Unsinn“ abgetan hat oder sich das nicht vorstellen konnte, kann als Blogger von einem Umdenken nun profitieren.

erfolgreiche Blogartikel (nicht) nur auf meinem Mist gewachsen

In 7 Jahren Selbständigkeit lernt man eine Menge. Sei es durch Schulungen, lesen von Büchern und Blogs und vor allem natürlich auch Kundenprojekten. Wenn man so einen Blog schreibt wie diesen hier sammelt man natürlich viele Ideen und Wissen. Aber ich recherchiere auch vieles.

Das Problem: Deutsche Blogs. Ich habe das Gefühl, die deutsche Blogkultur hat sich gewandelt. Das merke ich immer mehr bei sehr bekannten Blogs. Hier wurde am Anfang eine Menge hochwertiger Artikel geschrieben die viel Wissen vermittelt haben.

Erstmals ist mir dieses Phänomen 2013 aufgefallen, denn plötzlich wurde unter vielen Blogartikeln fast schon übermäßig Lob ausgeschüttet bei dem ich oft dachte: „hm, ist das jetzt wirklich so hochwertiger Content?“ Klar manchmal sind Gedankengänge angerissen, auf die man so leicht nicht kommt, zumindest wenn man sich mit einem Problem nicht auseinandersetzt. Auch Erfahrungen werden irgendwie immer knapper. Kann es sein, dass sich die großen auf Ihren Lorbeeren ausruhen? Ich persönlich habe den Eindruck, denn es macht mir immer weniger Spaß dort zu lesen.

Und damit komm ich zu meiner Einleitung. Ich lese viel in englischer Sprache, aber auch auf französisch und ich merke, die Blogkultur (Kommentarbereitschaft, aktives Mitmachen bei kreativen Aktionen, etc.) ist dort eine ganz andere. Sind wir deutschen das Problem? Jeder macht nur noch seins? Eigenbrödlerei?

Zum hundertsten Mal wird dort ein Artikel über Linkverkauf, Affiliate Marketing oder „Content ist King“ geschrieben. Immer und immer wieder wird ein Artikel umgeschrieben um irgendwie Traffic abzugraben und eventuell ein paar Klicks oder ein paar neuere Referrer zu generieren. Aber selten traut sich jemand mal an neue Dinge heran. Themen die ich im Ausland öfter lese oder mich davon inspirieren lassen, diese abwandle oder überdenke oder einfach mal um 180° dreheund damit eine völlig neue Zielgruppe erreiche.

Ein Blog lebt doch aber von Kreativität, vom mitmachen.

Ein Lösungsansatz

In meinem Artikel über 16 Artikelideen für mehr Blogwachstum gebe ich einige kreative Anregungen, die ich vorher nirgends gelesen habe, zumindest nicht im deutsprachigen Raum. Ja ihr lest richtig. Wer sich schon mal etwas in ausländischen Blogs umgeschaut hat wird über diesen Artikel eventuell schon mal gestolpert sein.

Warum ist er dennoch unique? Weil ich ihm eine eigene Note verliehen habe. Der originale Beitrag umfasste lediglich eine Auflistung von do’s und dont’s. Ich habe für den Leser jedoch noch Anregungen und Erklärungen dazu geschrieben, da ich das sonst zu langweilig fand.

Und warum habe ich ihn außerdem geschrieben?

Weil es mir wichtig war für Blogger die nicht der englischen oder französischen Sprache mächtig sind, Wissen und Gedankenanregungen nach Deutschland zu holen.

Ich will jetzt nicht dazu animieren plötzlich en masse Beiträge 1 zu 1 zu übersetzen aber der Einsatz von etwas Kreativität und grauer Gehirnmasse können den Unterschied zwischen einem kleinen Blog oder einem stetig wachsenden und erfolgreichen Blog ausmachen.

Alternative Lösung

Artikel schreiben lassen. Auch das ist eine Möglichkeit etwas frischen Wind und Abwechslung in den Blog zu bringen. Den ein oder anderen Blogbeitrag im Monat dazu zu kaufen kann die eigene Kreativität entfachen und Ideen für weiterführende Artikel geben.

Fazit

Ich denke wirklich erfolgreiche Blogger sprechen zumindest eine weitere Sprache (oder können sie wenigstens lesen 😉 ) und schauen über den Tellerrand. Aber das machen dennoch zu viel zu wenig. Ich sehe schon manchmal ein regelrechtes Blogsterbern, was ich dann schade finde.

Und wie gesagt auch großen und bekannten Blogs ist irgendwie die Luft ausgegangen und dümpeln irgendwo dahin. Mein Wunsch: knüpft doch mal wieder an eure alten Erfolge an!!!

Ist euch das vielleicht auch schon selbst schon aufgefallen? Woran liegt das?

Und für denjenigen, der im online Marketing erfolgreiche Blogartikel schreiben will und ganz neu in der Materie ist: sei kreativ, sei etwas verrückt, mache Dinge anders und vor allem tue selbst das, was du selbst von anderen erwartest.

Genau das war mein Anspruch, als ich im Januar diesen Blog wiederbelebte.

Was denkst du? Habe ich deinen Nerv getroffen? Fühlst du dich angesprochen oder siehst du das ganz anders? Was wünschst du dir von deutschen Bloggern oder ist alles toll so wie es ist?

Ich freue mich auf Deine Meinung.

Kommentar schreiben

2 Kommentare.

  1. Hallo Dirk,

    Du hast es auf den Punkt gebracht. gerade am Anfang schriebt man sehr gute Texte und irgendwann lässt es bei vielen nach. Viele setzen zu oft darauf, immer mehr Besucher zu bekommen und veröffentlichen immer mehr, teils nicht so gute Artikel. Dabei ist doch mittlerweile guter Content gerade das, was man auf einen Blog braucht.

  2. Hallo Mario,
    dein Kommentar ist im Spam gelandet, darum hat es etwas gedauert, da er dort untergegangen ist.

    Zu deinem Kommentar:
    That’s exactly what I mean. So ein Artikel kostet eine Stunde, vielleicht 1 1/2 aber der Nutzen ist doch weit mehr.
    Ich habe mir letzten Monat die Zeit genommen, um an einer Bloggeraktion teilzunehmen. Dieser Beitrag hat vielleicht eine Stunde arbeit genommen aber generiert jeden Tag mindestens 20-30 Besucherm, die sonst wohl nicht auf meinen Blog gekommen wären.
    Die Stistik sagt auch, dass dieser Artikel oft der Einstieg ist und daraufhin viele weitere Artikel gelesen werden.

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>