Marketing und Vermarktung von Nischenseiten – Nischenseitenprojekt Woche 2

Letzte Woche um die Zeit habe ich ein paar Grüße aus der Notaufnahme da gelassen anstatt diesen Artikel über das Marketing und die Vermarktung meiner Nischenseite zu schreiben. Das hatte den Vorteil, dass meine Aktivitäten gerade im SEO-Bereich noch eine Woche länger wirken konnten und die Ergebnisse recht vielversprechend sind.

Hintergrund war, dass ich noch immer ziemlich lädiert von einem Verkehrsunfall bin. Danke übrigens für eure Anteilnahme und Genesungswünsche. Der Aufenthalt dauerte länger als erwartet, weshalb ich leider nur über mein Smartphone kurz berichten konnte. Ganze Artikel darauf zu schreiben ist einfach sehr unpraktisch.

Diese Woche möchte ich das allerdings nachholen und so ist Mittwoch wieder der Tag meiner ersten Nischenseite. Dieses Mal zeige ich welche Marketingmaßnahmen ich mir ausgedacht, welche ich angewendet habe und wie diese wirkten.

Vermarktung von Nischenseiten

Marketingstrategien

  • „Visitenkarten“
    Visitenkarten kosten wahrnlich nicht die Welt. Für unter 10 € sind schon viele hundert druckbar. Nutze hierbei das Visitenkartenformat aber erstelle keine klassische Visitenkarte. Diese verteilst du z.B. in Kino und überall dort wo sich viele Menschen aufhalten. Vielleicht gibt es auch einen Eventticketverkauf in deiner Stadt, die du bittest bei jeder verkauften Karte eine „Visitenkarte“ mitzugeben.
  • Handzettel
    Kennst du die Abreißzettel die überall in größeren Städten hängen, wenn Leute Katzen weggeben oder eine Wohnung suchen möchten? Warum nicht einfach mal so für deine Nischenseite werben. Es ist extrem günstig und kostet kaum Zeit, da man das oft auf seinem Weg irgendwo gleich miterledigen kann.
  • Plakate
    Du kennst in deiner Stadt kleine Geschäfte wo sich deine Zielgruppe aufhält? Knüpfe doch mal Kontakt zu den Inhabern und biete Ihnen einen Backlink von deiner Nischenseite an und bitte im Gegensatz darum dort ein A4 Plakat in die Tür zu hängen.
  • SEO
    Die Suchmaschinenoptimierung. Mit kleinen Optimierungen und etwas Fleiß ist bei einer guten Nische schnell ein zufriedenstellendes Ergebnis und gute Google Ergebnisse zu erreichen.
  • Ergebnisse messen
    Ohne eine Messung wirst du nie herausfinden, welche Marketingstrategie am besten funktioniert hat. Aber wie willst du offline Marketing messen?
    Hierzu könntest du auf der einen Seite kostenlos Shortlinks nutzen, allerdings sehen diese nicht schön aus und kaum jemand wird so eine Adresse wohl per Hand eintippen.
    Besser ist da schon entweder für jede Strateige eine eigene Domain zu verwenden und diese mit Analysesoftware zu verbinden oder aber du nutzt das Worpress Plug in „Pretty Link“.
    Das ist zwar eigentlich zum maskieren von Affiliate Links aber du kannst natürlich auch auf deine Start- oder Unterseite mittels eines solchen Shortlinks verweisen. Da dieses Tool die Klickanzahl anzeigt, lässt sich wunderbar messen über welchen Kanal der Seitenbesuch kam. Noch dazu ist es völlig kostenlos, da keinen Kosten für eventuelle andere Domains entstehen und das Plugin ebenfalls kostenlos ist.
    Für SEO Maßnahmen nutze ich wie gehabt google analytics. Das hat sich einfach bewährt.

Meine Strategie

Ich habe mich vorerst auf die SEO-Variante konzentriert, da ich erstmal kein Geld ausgeben wollte.

Ich habe die letzten zwei Wochen also massiv nach Backlinkquellen gesucht, wo auch mit Keywords verlinkt werden kann, aber auch nicht-Keyword links sind so einige entstanden.

Nachdem ich gestern dann mal meine Suchergebnisse kontrolliert habe konnte ich gleich bei drei guten Keywords Seite 1 Ergebnisse feststellen (vorher ist die Nischenseite auf den Plätzen 21-30 gerankt).

Auch die zusätzlichen Artikel und die interne Verlinkung werden ihr übriges zur Vermarktung von Nischenseiten beitragen können.

Wie geht es weiter

Die nächsten 7 Tage werde ich mich mit weiterem Content beschäftigen. Ich habe ein paar inhaltliche Ideen, die ich gern umsetzen möchte. Auch habe ich bemerkt, dass ich die Produktlinks wohl mal überarbeiten muss, da es einige Produkte bei Amazaon nicht mehr gibt.

Hier sollte man natürlich von Zeit zu Zeit mal nachsehen um Umsatzverluste zu vermeiden.

Ich melde mich nächste Woche mit weiteren Ergebnissen und dem Bericht von den ersten Einnahmen.

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben

Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>