Archiv nach Kategorien: Strategien - Seiten 2

Erfolgreiche Blogartikel – muss man das Rad neu erfinden?

Blogging, Schreiben, Marketing

Wer ernsthaft seinen Blog mit wertvollen Inhalten füllen möchte wird irgendwann an den Punkt kommen, an dem ihm auch mal die Artikelideen fehlen. Nun gibt es viele Blogger, die sich schon mal mit dem Thema auseinandergesetzt haben und verschiedene Artikelideen zusammengetragen haben. Allein hiervon sollte man eigentlich lange zehren können. Auch ich habe mal hier 16 Artikelideen für Blogs zusammengetragen.

Manchmal passt aber einfach nichts davon, gerade, wenn man sich nur auf den deutschsprachigen Raum konzentriert.

Schon in der Schule wurde (zumindest mir) beigebracht, dass Mehrsprachlichkeit einem Türen öffnet. Wer das damals eher als „Unsinn“ abgetan hat oder sich das nicht vorstellen konnte, kann als Blogger von einem Umdenken nun profitieren.

Weiterlesen »

Marketing und Vermarktung von Nischenseiten – Nischenseitenprojekt Woche 2

Letzte Woche um die Zeit habe ich ein paar Grüße aus der Notaufnahme da gelassen anstatt diesen Artikel über das Marketing und die Vermarktung meiner Nischenseite zu schreiben. Das hatte den Vorteil, dass meine Aktivitäten gerade im SEO-Bereich noch eine Woche länger wirken konnten und die Ergebnisse recht vielversprechend sind.

Hintergrund war, dass ich noch immer ziemlich lädiert von einem Verkehrsunfall bin. Danke übrigens für eure Anteilnahme und Genesungswünsche. Der Aufenthalt dauerte länger als erwartet, weshalb ich leider nur über mein Smartphone kurz berichten konnte. Ganze Artikel darauf zu schreiben ist einfach sehr unpraktisch.

Diese Woche möchte ich das allerdings nachholen und so ist Mittwoch wieder der Tag meiner ersten Nischenseite. Dieses Mal zeige ich welche Marketingmaßnahmen ich mir ausgedacht, welche ich angewendet habe und wie diese wirkten.

Weiterlesen »

16 Artikelarten für einen stetig wachsenden Blog

Letzte Woche habe ich über Corporate Blogs geschrieben und Anregungen gegeben wie man seine Akquise mit den richtigen Inhalten verbessern kann. Ich blogge jetzt seit einem Monat so aktiv wie bisher noch nie und mir sind die Themen noch nicht ausgegangen, was zum großen Teil zwar auch mit meiner Einstellung aber auch mit einer anderen Herangehensweise zu tun hat, mit der ich heute zu Artikelideen kommen.

Es gibt viele Möglichkeiten Artikelformen zu nutzen. Heute möchte ich meine Sammlung zusammentragen, bei der ich immer wieder auf neue Beitragsideen komme, die der eigenen Blogvermarktung und auch dem Wachstum sehr zuträglich sein können. Sorgen sie doch für ständige Artikelanregungen und somit Content, der neue Leser anzieht.

Weiterlesen »

Die ultimative Sparstrategie für grandiose Marketingerfolge

Ab und zu blicke ich zurück auf die Anfänge meiner Selbständigkeit und überlege, welche Wege ich gegangen bin, ob ich manches erreicht hätte wenn ich es anders gemacht hätte oder auch ob ich auch hätte besser sein können.

Letzteres auf Garantie. Ein Grundbaustein war ganz klar die Bildung. Ich weiß gar nicht wie viele tausend Euro ich in Bücher, Kurse und Videoschulungen investiert habe um mich weiter zu bilden um so die nötige Kompetenz für im Umkehrschluss sehr gute Kundenprojektarbeiten zu erlangen.

Dabei ist es gar nicht nötig Tausende von Euro zu investieren, um den Wissensvorsprung vor der Konkurrenz zu halten.

Im Gegenteil und mit der richtigen Strategie hat man auch noch einen wirtschaftlichen Vorteil vor seinen Mitbewerbern, nämlich einen höheren Gewinn. Weiterlesen »

Corporate Blog für Unternehmen aufgesetzt – und was jetzt?

Als ich letztes Jahr meinen Corporate Blog für meine Firma aufgemacht habe wusste ich, dass ich regional aber auch überregional der einzige in meinem Fachgebiet sein werde, der mit Hilfe eines Blogs auf Akquisejagd geht und damit einen enormen Wettbewerbsvorteil.

Ich hatte bis dahin zwar schon in verschiedenen Blogs geschrieben aber so ein corporate Blog war eine ganz neue Erfahrung. Vorher habe ich über meine Erfahrungen gesprochen um anderen zu helfen und habe dabei einen oft lockeren Ton angeschlagen.

Hier war ich mir nun jedoch unsicher.

In diesem Artikel möchte ich die Gedanken anreißen, was mir vor, nach und während des Einrichten meines corporate Blogs durch den Kopf ging und auch noch immer geht und hoffe damit anderen Selbständigen den Mut zu geben schon morgen selbst mit einem Blog Neukunden zu akquirieren.

Weitere Themen die für mehr Vielfalt in einem Corporate Blog sorgen, sind übrigens als Ergänzung zu meiner Akquisestrategie hier zu finden.

Weiterlesen »

So verdreifachte ich die Besuchszeit meines Blogs in 2 1/2 Schritten

Jeder Blogger freut sich, wenn die Besucher länger im Blog bleiben. Für viele, die mit Werbung ihre Einnahmen aufbessern ist dieser Wert sogar besonders wichtig, denn je länger ein Besucher auf dem Blog bleibt, je mehr Seiten wird er oder sie sich anschauen, was wiederum die page impressions erhöht.

Mehr page impressions bedeutet mehr Anzeigen von Werbebanner und dieser Wert ist für Werbekunden besonders wichtig, legt er doch fest, wie oft eine Werbebotschaft dem Besucher angezeigt wird.

Dieser Blogbeitrag richtet sich an Blogger, die zwar fleißig schreiben, aber deren page impressions noch recht niedrig sind.

Weiterlesen »

So funktioniert E-Mail Marketing

Nachdem es im letzten Beitrag um offline Marketing ging und wie Kleinunternehmer es effektiv nutzen, möchte ich euch heute meine Erfahrungen zum Thema E-Mail Marketing vorstellen.

Wie wichtig Werbung und das darin enthaltene One-to-One-Marketing ist, dürfte wohl jedem Unternehmer bekannt sein. Wer sein Produkt ausreichend vermarktet und den potenziellen Käufern näher bringt, wird sich auf Dauer über ansprechende Verkaufszahlen freuen können. Ein wichtiger und weitverbreiteter Werbeträger ist das Email Marketing.

Weiterlesen »

So zerstört ihr euch die Motivation für Bloggen

Ich gebe zu, der Titel ist es etwas provokant, ist mir allerdings auf Grund eines blöden Fehlers in den Kopf gekommen.

Der Hintergrund ist, dass WordPress nicht immer automatisch während des Schreibens abspeichert und man somit sehr vorsichtig mit den Tasten die man nutzt sein sollte.

Weiterlesen »